Kategorien
Wettkampf

Kreismeisterschaften Langlauf, Stoß und Wurf im Jahnstadion Rheine

Die Kreismeisterschaften im Langlauf, Stoß und Wurf im Jahnstadion Rheine waren ein voller Erfolg, sowohl sportlich als auch organisatorisch. Der LAV Rheine, nicht nur als Teilnehmer, sondern auch als Ausrichter, hat dabei eine beeindruckende Leistung gezeigt.

In den verschiedenen Altersklassen des Haupt- und Masterbereichs des LAV Rheine gab es zahlreiche herausragende Leistungen und Siege zu verzeichnen. Allen voran der Neuzugang Mario Segura, der unter der Anleitung von Trainerin Anna Feldmann-Hilger einen eindrucksvollen Einstieg im LAV-Trikot feierte. Mit einer Weite von 12 Metern im Kugelstoßen mit der 7,25kg Kugel und einer Distanz von 32,96 Metern im Diskuswurf mit der 2kg Scheibe zeigte Segura sein großes Potential und konnte sich gleich zwei Kreismeistertitel sichern.

Auch Anna Feldmann-Hilger selbst konnte mit einer herausragenden Leistung aufwarten. Sie sicherte sich nicht nur den Kreismeistertitel, sondern übertraf auch die Qualifikationsnorm für die Deutschen Meisterschaften im Diskuswurf, indem sie eine beeindruckende Weite von 23,93 Metern erzielte.

Nina Wobbe war eine weitere Athletin des LAV Rheine, die sich in verschiedenen Disziplinen bewährte. Mit einer Weite von 21,08 Metern im Speerwurf ließ sie ihre alte Klasse aufblitzen. Zusätzlich sicherte sie sich den ersten Platz im Kugelstoßen mit einer Weite von 6,40 Metern und im Diskuswurf mit einer Weite von 16,21 Metern.

Neben den genannten Sportlern zeigten auch Marina Löwe, Raimund Vogedes, Siegmar Schröder, Frank Göcke, Manfred Richter und Ludger Hilger beeindruckende Leistungen in ihren jeweiligen Altersklassen und Disziplinen, indem sie Kreismeistertitel und Top-Platzierungen erzielten.

Im Jugendbereich zeigten Sophie Kruse, Amelie Krüssel, Greta Steffgen und Milla Berghaus herausragende Leistungen. Kruse errang den ersten Platz im Speerwurf mit einer Weite von 29,64 Metern sowie weitere Top-Platzierungen in anderen Disziplinen. Krüssel und Steffgen sicherten sich jeweils mehrere zweite Plätze in verschiedenen Wurfdisziplinen. Berghaus erreichte vierte Plätze im Speerwurf und Kugelstoßen.

In den jüngeren Altersklassen konnten sich Emil Lorenz, Ben Jarvers, Anni Hagspihl, Eva Berghaus, Lea Bouhier und Amelie Kruse hervortun. Emil Lorenz wurde Kreismeister über 2000 Meter und sicherte sich weitere Top-Platzierungen im Diskus- und Speerwurf. Ben Jarvers dominierte ebenfalls in den Wurfdisziplinen und wurde Zweiter im 2000-Meter-Lauf. Auch die anderen Athletinnen und Athleten erzielten beachtliche Ergebnisse und trugen zum Erfolg des LAV Rheine bei.

Amelie Kruse (vorne v.l.), Lea Bouhier, Ben Jarvers, Emil Lorenz, Anni Hagspihl, Anna Feldmann-Hilger und Marina Löwe, Amelie Krüssel (hinten v.l.), Eva Berghaus, Jana Rode, Ludger Hilger, Milla Berghaus, Frank Göcke, Nina Wobbe, Sophie Kruse, Siegmar Schröder, Liz Göcke und Mario Segura.

Die Veranstaltung war nicht nur sportlich erfolgreich, sondern auch organisatorisch einwandfrei. Der LAV Rheine als Ausrichter sorgte für einen reibungslosen Ablauf, unterstützt von engagierten Mitgliedern, die beim Auf- und Abbau halfen, Kuchenspenden leisteten und für ein gelungenes Catering sorgten. Auch die Unterstützung der Kampfrichter trug maßgeblich zum Erfolg der Veranstaltung bei.

Kategorien
Wettkampf

Kreis Langlauf, Wurf und Stoß im Rheinenser Jahnstadion

Leichtathlet*innen peilen gute Ergebnisse an!


Am Sonntag, den 21. April, richtet der LAV Rheine die Kreismeisterschaften im Langlauf, Wurf und Stoß des Leichtathletik-Kreises Steinfurt/Tecklenburg im Jahnstadion aus. Aufgewertet werden die Meisterschaften in diesem Jahr durch die spannenden Wettkämpfe der FLVW Langstreckenmeisterschaft. Rund 215 Meldungen von 123 TeilnehmerInnen aus 19 Vereinen werden im Rheinenser Jahnstadion bei den verschiedenen Disziplinen erwartet. Durch die Langstreckenmeisterschaften mehr teilnehmende AthletInnen als im vergangenen Jahr. Auch der LAV Rheine ist mit AthletInnen in allen Altersgruppen und Disziplinen vertreten.
Die Aktiven aus den Altersklassen der SchülerInnen U12 bis in die SeniorenInnen gehen vor allem in den Wurf-/ Stoßdisziplinen Diskus, Speer und Kugelstoßen an den Start. Auch Laufwettbewerbe über 2000m, 3000m und 5000m stehen auf dem Wettkampfplan. Mit den FLVW Meisterschaften kommen in diesem Jahr auch die Wettkämpfe über 10000m dazu.
Neben den Kreistiteln geht es dabei auch um das Erreichen der Qualifikationsnormen für die überregionalen Westfälischen-, Westdeutschen bis hin zu den Deutschen Meisterschaften. In diesem Jahr sind auch große Teilnehmer*innenfelder in den jüngeren Altersklassen zu erwarten.
Spannende und hochkarätige Wettkämpfe zu erwarten
Nach den Meldungen sind in mehreren Wettbewerben ansprechende Ergebnisse zu erwarten. So startet in der mU20 der Dritte Deutsche Winterwurf-Speerwurfmeister Jan Spieker von der DJK Arminia Ibbenbüren. Mit einer persönlichen Bestleistung von 64,53m glänzt er derzeit in seiner Paradedisziplin und konnte sich schon einige Titel in der oberen Klasse sichern.
Bei freiem Eintritt fallen ab 10:30 Uhr die Entscheidungen im Stadion um die diesjährigen Titel auf Kreis- und Westfalenebene. Die letzten Wettkämpfe starten gegen 15:45 Uhr. Bei bester Verpflegung mit Kaffee und Kuchen durch den ausrichtenden Verein LAV Rheine lohnt sich der Besuch im Jahnstadion nebst spannenden Wettkämpfen für Groß und Klein!

Kategorien
Wettkampf

Werfer Tag in Salzkotten

Raimund Vogedes, langjähriges Mitglied des LAV Rheine, startete am vergangenen Wochenende beim zweiten Werfer Tag in Salzkotten. Vogedes absolvierte nach 15 Jahren wieder seinen ersten Stadionwettkampf für den LAV Rheine. Er machte seinem Comeback alle Ehre und startete gleich in drei verschiedenen Disziplinen – in der Altersklasse M45 überzeugte er im Kugelstoßen, Diskuswerfen und Speerwerfen. Mit dem Diskus erreichte er 18,52m, mit der Kugel 7,73m und mit dem Speer 24,40m. Dabei konnte er sich in allen drei Disziplinen den ersten Platz sichern auf dem Treppchen sichern.

Kategorien
Wettkampf

Familie Lorenz läuft allen davon

Am vergangenen Wochenende startete der LAV Rheine mit drei AthletInnen beim Edeka Bahnlauf Meeting im Rheinenser Jahnstadion. Alle drei AtletInnen starteten über die 800m Laufdistanz.

Emil Lorenz machte in der Altersklasse M13 den Anfang. Mit einer Zeit von 2:38 Minuten lief Lorenz auf Platz Eins. Sein Bruder Theo Lorenz startete in der Altersklasse M11 und konnte mit einer Zeit von 3:06 Minuten nicht nur eine neue persönliche Bestleistung erzielen, sondern sich auch den Ersten Platz sichern. Knapp 2 Sekunden vor dem Zweitplatzierten überquerte Lorenz die Ziellinie.

Keerthana Viswanathan beendete den Wettkampftag für den LAV Rheine. Auch Viswanathan lief auf den ersten Platz in einer neuen persönlichen Bestleistung von 2:35,45min. Mit knapp 4,5 Sekunden Vorsprung war der Sieg eindeutig.

Kategorien
Wettkampf

LAV erfolgreich bei Tüöttensportfest in Mettingen

Am vergangenen Wochenende fand bei bestem Wetter das Tüöttensportfest in Mettingen statt. Es war der erste Freiluft Wettkampf in diesem Jahr für die jungen AthletInnen der Altersklasse U14 und U16 des LAV Rheine.  Trainerin Annalena Schröder war mit fünf AthletIinnen vor Ort, die neben vier persönlichen Bestleistungen, zwei Erste, zwei Zweite und zwei Dritte Plätze erzielten.

Lea Bouhier (W13) war im Kugelstoßen, Hochsprung und Weitsprung am Start. Mit der Kugel erreichte sie Platz fünf (6,78m), im Hochsprung Platz drei (1,24m) und im Weitsprung sprang sie 3,43m. Der starke Wind machte nicht nur ihr bei den Anläufen zu schaffen.

Eva Berghaus (W13) war ebenfalls beim Kugelstoßen am Start und sicherte sich mit einer neuen persönlichen Bestleistung von 7,38m den ersten Platz. Auch im Hochsprung sicherte sich Berghaus mit neuer Bestleistung (1,36m) einen tollen zweiten Platz. Im Weitsprung sprang sie 3,73m. Sie beendete ihren Wettkampftag sehr zufrieden.

Ihre Teamkollegin Anni Hagspihl (W13) lief eine neue persönliche Bestleistung über die 75m Sprintdistanz. In einer Zeit von 11,27s kam sie ins Ziel und sicherte sich den vierten Platz. Im Weitsprung erreichte sie mit 3,79m den Endkampf.

Jana Rode (W14) lief über die 100m in 14,93s auf Platz sieben. Auch ihr machte der starke Wind zu schaffen. Im Hochsprung sprang Rode auf den zweiten Platz (1,34m).

Ben Jarvers (M13) lief über 75m auf den dritten Platz (11,22s) und sprang im Weitsprung eine neue Bestleistung von 4m (4. Platz). Hier war die Freude groß, denn Jarvers knackte endlich die 4-Meter-Marke. Über die 800m sicherte sich Jarvers mit einer Zeit von 2:45 Minuten den ersten Platz.  

Jana Rode, Ben Jarvers, Lea Bouhier, Anni Hagspihl, Eva Berghaus
Kategorien
Jugendaktionen

Ostereiersuche der LAV-Jugend

Am vergangenen Freitag fand die jährliche Ostereiersuche des LAVs statt, welche vom Jugendvorstand organisiert worden ist.
Dabei suchten die Kinder der Trainingsgruppen von der U6 bis zur U12 fleißig Osterhasen und andere Ostersüßigkeiten. Nachdem alle Sachen gefunden worden sind, wurden diese gerecht unter allen Anwesenden verteilt.

Kategorien
Sonstiges

Bericht über Uganda-Reise und Verwendung Ihrer/Eurer Spenden

Liebe Mitglieder und Eltern,

Liebe Freunde des Leichtathletikvereins Rheine und von TU ES e.V.,

Eine Zusammenarbeit kann unglaublich fruchtbar sein und Ergebnisse bringen, die man nicht zu hoffen wagt. Genau das ist im letzten Jahr geschehen.

Mitglieder unseres LAV sind auch aktiv in TU ES e.V. Teaching Uganda – Education and Self-reliance, einem Verein, der Kindern in einem der ärmsten Staaten der Welt Zugang zu Bildung verschaffen und ihnen damit eine Perspektive für ihr Leben bieten will. Unsere Trainerin Elisabeth Richter ist Vorsitzende von TU ES, ich bin Finanzvorstand.

Im letzten Jahr entstand spontan die Idee, vor einer Reise nach Uganda, bei der ich unsere Kooperationspartner treffen und die Arbeit vor Ort besprechen wollte, eine Spendenaktion ins Leben zu rufen. Der Erfolg hat uns alle überrascht, die Aktion hat sensationelle Ergebnisse erbracht. Mehr als zwei Koffer voll Kleidung, Medikamente und mehr als 800,- EUR Geldspenden kamen in wenigen Tagen zusammen. Ich habe die Spenden nach Uganda gebracht und zum Dank die strahlendsten Kinderaugen und eine unfassbare Dankbarkeit erlebt. Deshalb – und weil viele von Ihnen danach gefragt haben – wollen wir gerne über unsere Arbeit in Uganda berichten und auch Rechenschaft ablegen, was wir mit Ihren Spenden angefangen haben.

Der Vorstand des LAV hat die Idee aufgegriffen, deshalb wollen wir gemeinsam Sie/Euch einladen zu einem Bericht über die Ugandareise, die Arbeit von TU ES e.V. und den Nutzen, den Ihre/Eure Spenden gebracht haben. Wir laden Sie/Euch deshalb ein, und zwar für

Freitag, 26. April 2024

um 19.30 Uhr

bei Schöpker 3.0, Osnabrücker Straße 143.

An diesem Abend wird Elisabeth den Verein TU ES e.V. vorstellen, ich werde über meine Reise nach Uganda berichten. Wir würden uns sehr freuen, Sie/Euch an diesem Abend begrüßen zu dürfen. Um besser planen zu können, bitten wir um eine Anmeldung per Mail an info@tues-uganda.de. Wir freuen uns auf Sie/Euch.

Mit besten Grüßen

Manfred Richter

LAV Rheine und Finanzvorstand TU ES e.V.

Elisabeth Richter

LAV Rheine und Vorsitzende TU ES e.V.

Anna Feldmann-Hilger

Vorsitzende LAV Rheine

Kategorien
Sonstiges Training Wettkampf

Jahreshauptversammlung des LAV Rheine

Der LAV hat gewählt! Am vergangenen Freitag fand die Jahreshauptversammlung des LAV Rheine statt. Diese war mit 33 Teilnehmenden gut besucht. Unter der Leitung der später wiedergewählten Vorsitzenden Anna Feldmann-Hilger wurde über das vergangene Jahr berichtet und auch ein Ausblick aufs kommende Jahr gestellt. Sie blickte auf ein „bewegtes“ LAV-Jahr zurück, nicht nur mit sportlicher, sondern auch mit außersportlicher Beteiligung. Besonders hervorgehoben wurde die ehrenamtliche Tätigkeit der Vorstandsmitglieder, Trainer*innen und Trainingshelfer*innen, ohne die der Verein nicht so gewachsen wäre. Die Hallennot im Winter machte die Trainingsgestaltung besonders schwierig. Durch den Umbau der Kopi-Halle mussten die Trainer*innen nicht nur einmal kreativ werden.

Auch die Fort- und Weiterbildung der Vereinsmitglieder nahm ihren Lauf. So verzeichnet der LAV Rheine eine Mehrzahl an Trainer*innen, Sporthelfer*innen und Kampfrichter*innen, die den LAV im Training und Wettkampf unterstützen können, die steigende Zahl der Mitglieder betreuen und bei der Ausrichtung zahlreicher Wettkämpfe beteiligt sind. Nicht zu vergessen die zahlreichen Sponsoren, die den Verein in vielerlei Hinsicht unterstützen.

Die blau-weißen Farben des LAV Rheine wurden bei zahlreichen Wettkämpfen auf Kreis- und Landes-Ebene vertreten und einige Titel wurden für den Verein gesammelt. Einige Athlet*innen gelang aufgrund ihrer tollen Ergebnisse im Training und im Wettkampf die Teilnahme am Stützpunkttraining, um sich vor allem punktuell weiterzuentwickeln.

Gudrun Kampka berichtete über die erfolgreichen außersportlichen Aktivitäten wie die Bewirtung verschiedener Wettkämpfe oder den monatlichen Stammtisch, der von vielen Vereinsmitgliedern besucht wird.

Auch Jonas Hilling zog als Jugendwart positive Bilanz und blickte stellvertretend für den Jugendvorstand auf das Jahr 2023 zurück. Die Jugendvollversammlung wurde vor zwei Wochen erfolgreich während der Vereinsmeisterschaften „Fun in Atheltics“ abgehalten. Auch hier wurde der Jugendvorstand auf einigen Positionen neu gewählt und die teilnehmenden Kindern äußerten zahlreiche Wünsche für anstehende Jugendaktionen.

Anschließend zogen auch die kooptierten Mitglieder*innen ihr Fazit für das Jahr 2023. Stellvertretend für den Kinderschutz, der beim LAV Rheine einen hohen Stellenwert hat, berichtete Julia Scheinert über aktuelle Fortschritte und den Kinderschutz.

Im Anschluss an die ausführliche Berichterstattung wurden verschieden Positionen des Vorstands neu gewählt. Neben vielen bekannten Gesichtern begrüßt der LAV einige neue Ehrenamtliche Gesichter in seinen Reihen, die den Vorstand im kommenden Jahr unterstützen werden. Susanne Stockel und Petra Richter werden zusammen mit Julia Scheinert das Thema Kinderschutz im LAV betreuen.

Auch für das Jahr 2024 sind die Planungen sportlicher und außersportliche Aktivitäten voll im Gange. Auch der Ausbau des Gerätehauses steht im Fokus sowie das kommende Jubiläum „30 Jahre LAV. Zahlreiche Wettkämpfe sind geplant und auch das Training soll durch weitere Ehrenamtliche Helfer*innen unterstützt werden.

Nach dem kurzen Überblick über die Planungen für das Jahr 2024 überreichte Annalena Schröder stellvertretend für den LAV die Sportabzeichen an die zahlreichen Aktiven des Vereins.

Reihe hinten: Guido Bovekamp (stv. Schriftführer), Ludger Hilger (Sponsorenbeauftragter), Jonas Hilling (Beisitzer Jugend), Klaus Tewes (stv. Vorsitzender), Christoph Bursch (Kassenwart), Manfred Richter (Rechtsberatung)
Reihe Mitte: Petra Richter (Kinderschutz), Julia Scheinert (Kinderschutz), Stefanie Willmann (Beisitzerin Sport), Katja Schröder (Gerätewärtin), Christine Richter (Medienwärtin), Katja Wasmuth (stv. Vorsitzende)
Reihe vorne: Susanne Stockel (Jugendschutz), Andrea Awad-Hartmann (Schriftführerin), Günter Kampka (stv. Kassenwart), Anna Feldmann-Hilger (Vorsitzende), Gudrun Kampka (Beisitzerin Außersportliches)

Es fehlen: Franziska Pott (Pressearbeit), Steffi Schlingmann (Zeugwart), Wolfgang Bursch (EDV Wettkampfwesen), Ruth Göcke (Kampfrichterwesen)
Kategorien
Jugendaktionen

Fun in Athletics 2024

Am Samstag war es endlich wieder so weit, unsere traditionelle Vereinsmeisterschaft „Fun in Athletics“ bereitete unzähligen Kindern im Alter von 5 bis 15 Jahren viel Spaß und Freude. Zum zweiten Mal fand die Veranstaltung in der Sporthalle der Euregio-Gesamtschule statt, welche an diesem Vormittag durch viele verschiedene Stationen bereichert wurde. In diesem vom Jugendvorstand organisierten Vereinswettkampf konnten die Kinder spielerisch ihre Fähigkeiten in den Bereichen Lauf, Wurf und Sprung testen und gegeneinander antreten. Während den Pausen wurden die Athleten, Eltern und Helfer mit Leckereien versorgt und konnten bei unserer Kleiderbörse Vereinskleidung shoppen.

Im Lauf-Bereich starteten die jungen Athleten mit einem kleinen Parcour, bei dem die Kinder schnellstmöglich Tunnel und Hürden bewältigen mussten. Besonders viel Spaß bereiteten die Blazepods, ein Lauf- und Reaktionsspiel, bei dem die Aufmerksamkeit der Teilnehmer unter Beweis gestellt wurde. Zudem erforderte die Koordinationsleiter viel Geschick und führte zur ein oder andere Strafsekunde. Im Sprungbereich zeigten die Kinder ihre Fähigkeiten im Standweitsprung und vertikal Sprung. Zudem meisterten die älteren Teilnehmer erfolgreich den Dreisprung.

Der Wurfbereich war ebenfalls vielseitig aufgestellt. Es flogen sowohl Raketen als auch Bälle weit durch die Luft und viele Sandsäcke wurden geschickt eingelocht.

Als letztes fand der große „Grand-Prix“ statt, bei dem die Athleten je nach Altersklasse zwischen einer und fünf Runden durch die gesamte Halle rennen mussten. In diesem spannenden Rennen wurden zusätzlich Hürden und Tunnel von unseren flinken Athleten überwunden.

Abschließend wurden die Teilnehmer bei der gemeinsamen Siegerehrung mit Urkunden und Medaillen belohnt. Dieses Jahr gab es zusätzlich für die Erstplatzierten sogar einen Pokal.

Vielen Dank an alle Helfer und anwesenden Vereinsmitglieder des LAV Rheines!

Kategorien
ohne Kategorie Wettkampf

Westfälische Meisterschaften in Paderborn

Vor zwei Wochen fanden die Westfälische Meisterschaften der Altersklasse U14 in Paderborn statt. Der LAV Rheine war mit vier Athlet:innen vertreten. Trainerin Annalena Schröder begleitete die jungen Athlet:innen an ihrem Wettkampftag auf Westfalenebene.

Ben Jarvers nahm am 60m Sprint und beim 800m Lauf teil. Im 60m Sprint konnte Jarvers mit einer Zeit von 9,04 Sekunden das Finale im erreichen. Leider konnte er seine Leistung aus dem Vorlauf nicht erneut abrufen. Trotzdem war er mit einer Zeit von 9,21 Sekunden und dem 15. Platz zufrieden. Im 800m Lauf sicherte Jarvers sich mit einer Zeit von 2:46 Minuten Platz 11.
Lea Bouhier trat im Kugelstoßen für den LAV Rheine an. Sie erreichte mit einer Weite von 6,48m den 10. Platz.

Ihr Trainingskollege Emil Lorenz startete über die 800m, wo er eine neue persönliche Bestleistung aufstellen konnte (2:37 Minuten) und sich so Platz 6 sicherte. Nach einem starken Rennen freute sich Lorenz über seine Platzierung und seine neue Bestleistung.
Auch Keerthana Viswanathan startete über die 800m. Sie lief in einer Zeit von 2:40,41 auf Platz 8. Trotz krankheitsbedingter Trainingspause in den Wochen zuvor konnte sie sich über eine Urkunde freuen.

Emil Lorenz (v.l.), Ben Jarvers, Lea Bouhier und Keerthana Viswanathan