Kategorien
Sonstiges Training Wettkampf

Jahreshauptversammlung des LAV Rheine

Der LAV hat gewählt! Am vergangenen Freitag fand die Jahreshauptversammlung des LAV Rheine statt. Diese war mit 33 Teilnehmenden gut besucht. Unter der Leitung der später wiedergewählten Vorsitzenden Anna Feldmann-Hilger wurde über das vergangene Jahr berichtet und auch ein Ausblick aufs kommende Jahr gestellt. Sie blickte auf ein „bewegtes“ LAV-Jahr zurück, nicht nur mit sportlicher, sondern auch mit außersportlicher Beteiligung. Besonders hervorgehoben wurde die ehrenamtliche Tätigkeit der Vorstandsmitglieder, Trainer*innen und Trainingshelfer*innen, ohne die der Verein nicht so gewachsen wäre. Die Hallennot im Winter machte die Trainingsgestaltung besonders schwierig. Durch den Umbau der Kopi-Halle mussten die Trainer*innen nicht nur einmal kreativ werden.

Auch die Fort- und Weiterbildung der Vereinsmitglieder nahm ihren Lauf. So verzeichnet der LAV Rheine eine Mehrzahl an Trainer*innen, Sporthelfer*innen und Kampfrichter*innen, die den LAV im Training und Wettkampf unterstützen können, die steigende Zahl der Mitglieder betreuen und bei der Ausrichtung zahlreicher Wettkämpfe beteiligt sind. Nicht zu vergessen die zahlreichen Sponsoren, die den Verein in vielerlei Hinsicht unterstützen.

Die blau-weißen Farben des LAV Rheine wurden bei zahlreichen Wettkämpfen auf Kreis- und Landes-Ebene vertreten und einige Titel wurden für den Verein gesammelt. Einige Athlet*innen gelang aufgrund ihrer tollen Ergebnisse im Training und im Wettkampf die Teilnahme am Stützpunkttraining, um sich vor allem punktuell weiterzuentwickeln.

Gudrun Kampka berichtete über die erfolgreichen außersportlichen Aktivitäten wie die Bewirtung verschiedener Wettkämpfe oder den monatlichen Stammtisch, der von vielen Vereinsmitgliedern besucht wird.

Auch Jonas Hilling zog als Jugendwart positive Bilanz und blickte stellvertretend für den Jugendvorstand auf das Jahr 2023 zurück. Die Jugendvollversammlung wurde vor zwei Wochen erfolgreich während der Vereinsmeisterschaften „Fun in Atheltics“ abgehalten. Auch hier wurde der Jugendvorstand auf einigen Positionen neu gewählt und die teilnehmenden Kindern äußerten zahlreiche Wünsche für anstehende Jugendaktionen.

Anschließend zogen auch die kooptierten Mitglieder*innen ihr Fazit für das Jahr 2023. Stellvertretend für den Kinderschutz, der beim LAV Rheine einen hohen Stellenwert hat, berichtete Julia Scheinert über aktuelle Fortschritte und den Kinderschutz.

Im Anschluss an die ausführliche Berichterstattung wurden verschieden Positionen des Vorstands neu gewählt. Neben vielen bekannten Gesichtern begrüßt der LAV einige neue Ehrenamtliche Gesichter in seinen Reihen, die den Vorstand im kommenden Jahr unterstützen werden. Susanne Stockel und Petra Richter werden zusammen mit Julia Scheinert das Thema Kinderschutz im LAV betreuen.

Auch für das Jahr 2024 sind die Planungen sportlicher und außersportliche Aktivitäten voll im Gange. Auch der Ausbau des Gerätehauses steht im Fokus sowie das kommende Jubiläum „30 Jahre LAV. Zahlreiche Wettkämpfe sind geplant und auch das Training soll durch weitere Ehrenamtliche Helfer*innen unterstützt werden.

Nach dem kurzen Überblick über die Planungen für das Jahr 2024 überreichte Annalena Schröder stellvertretend für den LAV die Sportabzeichen an die zahlreichen Aktiven des Vereins.

Reihe hinten: Guido Bovekamp (stv. Schriftführer), Ludger Hilger (Sponsorenbeauftragter), Jonas Hilling (Beisitzer Jugend), Klaus Tewes (stv. Vorsitzender), Christoph Bursch (Kassenwart), Manfred Richter (Rechtsberatung)
Reihe Mitte: Petra Richter (Kinderschutz), Julia Scheinert (Kinderschutz), Stefanie Willmann (Beisitzerin Sport), Katja Schröder (Gerätewärtin), Christine Richter (Medienwärtin), Katja Wasmuth (stv. Vorsitzende)
Reihe vorne: Susanne Stockel (Jugendschutz), Andrea Awad-Hartmann (Schriftführerin), Günter Kampka (stv. Kassenwart), Anna Feldmann-Hilger (Vorsitzende), Gudrun Kampka (Beisitzerin Außersportliches)

Es fehlen: Franziska Pott (Pressearbeit), Steffi Schlingmann (Zeugwart), Wolfgang Bursch (EDV Wettkampfwesen)
Kategorien
Jugendaktionen

Fun in Athletics 2024

Am Samstag war es endlich wieder so weit, unsere traditionelle Vereinsmeisterschaft „Fun in Athletics“ bereitete unzähligen Kindern im Alter von 5 bis 15 Jahren viel Spaß und Freude. Zum zweiten Mal fand die Veranstaltung in der Sporthalle der Euregio-Gesamtschule statt, welche an diesem Vormittag durch viele verschiedene Stationen bereichert wurde. In diesem vom Jugendvorstand organisierten Vereinswettkampf konnten die Kinder spielerisch ihre Fähigkeiten in den Bereichen Lauf, Wurf und Sprung testen und gegeneinander antreten. Während den Pausen wurden die Athleten, Eltern und Helfer mit Leckereien versorgt und konnten bei unserer Kleiderbörse Vereinskleidung shoppen.

Im Lauf-Bereich starteten die jungen Athleten mit einem kleinen Parcour, bei dem die Kinder schnellstmöglich Tunnel und Hürden bewältigen mussten. Besonders viel Spaß bereiteten die Blazepods, ein Lauf- und Reaktionsspiel, bei dem die Aufmerksamkeit der Teilnehmer unter Beweis gestellt wurde. Zudem erforderte die Koordinationsleiter viel Geschick und führte zur ein oder andere Strafsekunde. Im Sprungbereich zeigten die Kinder ihre Fähigkeiten im Standweitsprung und vertikal Sprung. Zudem meisterten die älteren Teilnehmer erfolgreich den Dreisprung.

Der Wurfbereich war ebenfalls vielseitig aufgestellt. Es flogen sowohl Raketen als auch Bälle weit durch die Luft und viele Sandsäcke wurden geschickt eingelocht.

Als letztes fand der große „Grand-Prix“ statt, bei dem die Athleten je nach Altersklasse zwischen einer und fünf Runden durch die gesamte Halle rennen mussten. In diesem spannenden Rennen wurden zusätzlich Hürden und Tunnel von unseren flinken Athleten überwunden.

Abschließend wurden die Teilnehmer bei der gemeinsamen Siegerehrung mit Urkunden und Medaillen belohnt. Dieses Jahr gab es zusätzlich für die Erstplatzierten sogar einen Pokal.

Vielen Dank an alle Helfer und anwesenden Vereinsmitglieder des LAV Rheines!

Kategorien
ohne Kategorie Wettkampf

Westfälische Meisterschaften in Paderborn

Vor zwei Wochen fanden die Westfälische Meisterschaften der Altersklasse U14 in Paderborn statt. Der LAV Rheine war mit vier Athlet:innen vertreten. Trainerin Annalena Schröder begleitete die jungen Athlet:innen an ihrem Wettkampftag auf Westfalenebene.

Ben Jarvers nahm am 60m Sprint und beim 800m Lauf teil. Im 60m Sprint konnte Jarvers mit einer Zeit von 9,04 Sekunden das Finale im erreichen. Leider konnte er seine Leistung aus dem Vorlauf nicht erneut abrufen. Trotzdem war er mit einer Zeit von 9,21 Sekunden und dem 15. Platz zufrieden. Im 800m Lauf sicherte Jarvers sich mit einer Zeit von 2:46 Minuten Platz 11.
Lea Bouhier trat im Kugelstoßen für den LAV Rheine an. Sie erreichte mit einer Weite von 6,48m den 10. Platz.

Ihr Trainingskollege Emil Lorenz startete über die 800m, wo er eine neue persönliche Bestleistung aufstellen konnte (2:37 Minuten) und sich so Platz 6 sicherte. Nach einem starken Rennen freute sich Lorenz über seine Platzierung und seine neue Bestleistung.
Auch Keerthana Viswanathan startete über die 800m. Sie lief in einer Zeit von 2:40,41 auf Platz 8. Trotz krankheitsbedingter Trainingspause in den Wochen zuvor konnte sie sich über eine Urkunde freuen.

Emil Lorenz (v.l.), Ben Jarvers, Lea Bouhier und Keerthana Viswanathan
Kategorien
Sonstiges Wettkampf

Kreissportlerehrung

Unsere erste Vorsitzende Anna Feldmann-Hilger wurde am Wochenende bei der Kreissportlerehrung von Martin Sommer geehrt. Anna ist im Jahr 2023 nicht nur Westfalenmeisterin im Diskus geworden, sie hat auch bei den Deutschen Meisterschaften eine tolle Leistung gezeigt und den 5. Platz erreicht. So wurden unsere Vereinsfarben stark vertreten!

Kategorien
Sonstiges

Jahreshauptversammlung des LAV Rheine

Der Vorstand des LAV Rheine lädt alle Vereinsmitglieder und Interessierte zur diesjährigen Jahreshauptversammlung ein. Die Versammlung beginnt am 15.03.24 um 19.00 Uhr in den Räumen des WSV Rheine, Kettelerufer 98, 48431 Rheine. Die Tagesordnung sieht neben dem Vorstands- und Kassenbericht die Neuwahlen einiger Vorstandsposten vor. Der LAV freut sich über eine rege Beteiligung.

Hier die vollständige Einladung:

Kategorien
Sonstiges

Vereinsinterne 1. Hilfe Schulung

Vergangenen Freitag fand eine vereinsinterne erste Hilfe Schulung für die Trainer*innen und Sporthelfer*innen des LAV Rheine statt. Dozent Bern Goeke, selbst Rettungssanitäter, informierte die Teilnehmer*innen rund um das Thema „Notfalltraining Kind“. Neben rechtlichen Aspekten und der Frage „Was ist erste Hilfe?“, standen Themen wie Notruf absetzen, Vitalwerte, das Herz-Kreislaufsystem, lebensbedrohliche Erkrankungen, die Versorgung bei Verletzungen, Basis Checks, Lagerungsarten im Notfall, Reanimation und die Defibrillation auf der Agende für den Nachmittag. Theoretische Einheiten und praktische Übungen wechselten sich ab, sodass der Tag abwechslungsreich gestaltet war. Ziel der erste Hilfe Schulung war, dass die Teilnehmer*innen Sicherheit und Ruhe im Umgang mit gesundheitlichen Notfällen im Training und Wettkampf erhalten, da diese jederzeit eintreffen können. Durch die tolle Vorbereitung des Lehrgangs, konnten alle Teilnehmer*innen etwas neues dazu lernen und sich mit Blick auf die erste Hilfe fortbilden.

Kategorien
Wettkampf

5 Kreismeistertitel für den LAV Rheine

Vor knapp einer Woche war der LAV Rheine bei den Kreishallenmeisterschaften in Ibbenbüren mit einigen Athletinnen und Athleten am Start. Am Samstag fanden die Wettkämpfen der Altersklassen Ü14 statt, am Sonntag folgten die Wettkämpfe der Altersklassen U14.

In der Altersklasse Weibliche Jugend U18 startete Milla Berghaus über den 60m Sprint und qualifizierte sich mit einer Zeit von 8,55 Sekunden direkt für das Finale. Mit einer Zeit von 8,58 Sekunden im Finale sicherte sie sich zufrieden den dritten Platz. Im Kugelstoßen konnte Berghaus ihre persönliche Bestleistung zwar nicht erreichen, war mit einer Weite von 8,92m und Platz drei dennoch zufrieden. Sophie Kruse konnte sich im Weitsprung mit einer Weite von 4,61m ebenfalls Rang drei sichern, im Kugelstoßen mit 8,76m den vierten Platz.

In der Männlichen Jugend U18 vertrat Kai Schröder die blau weißen Farben des LAV Rheine. Im Kugelstoßen konnte er die 5 Kilo schwere Kugel erstmal über die 9 Meter Marke stoßen und sicherte sich mit einer Weite von 9,02m den dritten Platz.

Auch sein Vater Siegmar Schröder trat im Kugelstoßwettkampf an. Mit einer Weite von 8,59m sicherte Schröder sich in der Altersklasse M50 den zweiten Platz. Raimund Vogedes konnte gleich zwei Wettkämpfe für sich entscheiden. Sowohl im Kugelstoßen (7,19m) als auch im 60m Sprint (11,62s) sicherte er sich den Kreismeistertitel.

Annalena Schröder konnte mit einer Weite von 7,79m in der Altersklasse der Frauen überzeugen. Liz Göcke sicherte sich mit einer Weite von 7,97m den Kreismeistertitel im Kugelstoßen.

Raimund Vogedes (o.v.l.), Kai Schröder, Siegmar Schröder, Annalena Schröder, Liz Göcke (u.v.l.), Milla Berghaus und Sophie Kruse

Jana Rode zeigte in der Altersklasse W14 ein spannendes Rennen im 60m Sprint und wurde in ihrem Vorlauf erste. Im Finale wurde sie mit Platz drei (9,04s) belohnt. Im Hochsprung sicherte Rode sich den Kreismeistertitel mit einer übersprungenen Höhe von 1,40m. 

Anni Hagspihl verpasste in der Altersklasse W13 trotz persönlicher Bestleistung knapp den Einzug ins Finale im 60m Sprint. Dafür konnte sie sich im Weitsprung mit einem Satz auf 4,05m belohnen und endlich die 4m-Marke knacken.

Lea Bouhier erzielte im Kugelstoßen mit einer persönlichen Bestleistung von 7,36m den Vize-Kreismeistertitel. Trainingskollegin Eva Berghaus reihte sich knapp hinter ihr mit einer Weite von 7,23m ein.

Lena Schräder konnte in der Altersklasse W12 ihre persönliche Bestleistung von 1,10m im Hochsprung bestätigen. Im Weitsprung musste sie das erste Mal vom Brett abspringen, was den Wettkampf deutlich schwieriger und spannender machte. So verpasste Schräder knapp den Einzug in den Endkampf.

Ben Jarvers sicherte sich in der Altersklasse M12 mit einer Zeit von 9,02 Sekunden den Kreismeistertitel im 60m Sprint und konnte seine persönliche Bestleistung um eine halbe Sekunde steigern. Trainingskollege Emil Lorenz reihte sich mit einer Zeit von 9,32 Sekunden hinter ihm auf dem zweiten Platz ein. Im Weitsprung steigerte Jarvers seine persönliche Bestleistung um 10cm und sicherte sich mit einer Weite von 3,92m den dritten Platz. Auch Lorenz konnte die vier Meter Marke nicht überspringen und musste sich mit dem zweiten Platz und einer Weite von 3,92m zufrieden geben.

In der Altersklasse M11 konnte Theo Lorenz seine persönliche Bestleistung nicht nur im Weitsprung um 20cm auf 3,38m steigern, auch im 50m Sprint war er schneller unterwegs als zuvor. Karl Dargatz konnte an dem Wettkampftag den letzten Kreismeistertitel für den LAV Rheine sichern. Mit einer Weite von 3,37 belohnte er sich in der Altersklasse M10 mit dem ersten Platz im Weitsprung. Im 50m Sprint reichte es für den zweiten Platz.

Anni Hagspihl (o.v.l.), Lena Schräder, Jana Rode, Lea Bouhier, Ben Jarvers (u.v.l.), Karl Dargatz, Theo Lorenz und Emil Lorenz
Kategorien
Wettkampf

Westfälische Meisterschaften in Dortmund

Am vergangenen Wochenende ging es für die LAV Athletin Jana Rode nach Dortmund zu den westfälischen Hallenmeisterschaften der Altersklasse U16. Für viele Sportlerinnen und Sportler ist dies ein Höhepunkt der Saison und vor allem die Belohnung harter Trainingsarbeit. So auch für Jana Rode, die sich mit den Ergebnissen vergangener Wettkämpfe für den Hochsprungwettkampf der westfälischen Meisterschaften qualifizieren konnte und mit ihren bisherigen Leistungen überzeugt. So zeigte Jana Rode sich wacker im Hochsprungwettkampf der Altersklasse W14 und erreichte mit einer Höhe von 1,36m einen tollen 10. Platz. Zwar war sie nicht vollends zufrieden mit ihrer Leistung, trotzdem war es ein besonderer Wettkampf, bei dem sie viele neue Wettkampferfahrungen sammeln konnte.

Kategorien
Sonstiges

Ehrenamtspreis für Ruth Göcke

Ruth Göcke, Mitglied des LAV Rheine, ist Ehrenamtspreisträgerin 2023! Göcke ist nicht nur Gründungsmitglied beim LAV Rheine, seit der Gründung des Vereins im Jahre 1994 war sie immer im Vorstand tätig und hat den LAV in vielerlei Hinsicht unterstützt. Sie ist aus dem LAV nicht wegzudenken und war in den vergangenen Jahren in unterschiedlichen Gruppen als Trainerin tätig. Zurzeit ist sie als Kampfrichterwartin und im Meldewesen aktiv. Der Ehrenamtspreis des FLVW honoriert diese engagierte und ehrenamtliche Vereinsmitarbeit.

Kategorien
Wettkampf

Silvesterlauf 2023

2023 stand zum 36. Mal der Silvesterlauf in Altenrheine an. Wie jedes Jahr trafen sich Läufer und Walker zum Silvesterlauf im Sportpark des SC Altenrheine. Und wieder nutzten zahlreiche Athlet:innen des Leichtathletikvereins Rheine das Laufevent als krönenden Abschluss des Sportjahres 2023. Zum Jahresabschluss traf sich die große Gruppe von rund 45 Aktiven am Dortmund-Ems-Kanal, um das Jahr sportgerecht ausklingen zu lassen. Trotz teilweise sehr nassen Wetterbedingungen war die Laune der Teilnehmenden nicht zu trüben. Die Bedingungen bei den Läufen waren Dank einer tollen Arbeit des Organisationsteams des Ausrichters hervorragend.

Von den Kleinen, bis zu den Großen stellten sich die Läuferinnen und Läufer des LAV über die 600 Meter, zwei oder fünf Kilometer. Dabei wurden sie von vielen Eltern und LAV Vereinsmitgliedern bei ihrem letzten Wettkampf im Jahre 2023 angefeuert.

Als erstes stand der Bambinilauf über die 600 Meter Strecke an. An diesem nahmen in den blau weißen Vereinsfarben unverkennbar die drei Athletinnen Lutz Krist, Emma Kutzner und Emelie Epp teil. Lutz lief bei den U10 zu Platz 7. Emma und Emilie sicherten sich in der U8 Platz 17 und 23. Alle Kinder hatten wirklich sehr viel Spaß.

Am 2 km Schülerlauf nahmen insgesamt 56 Kinder teil, davon absolvierten neun Nachwuchsathleten des LAV im Alter von 6 bis 13 Jahren erfolgreich die zwei Kilometer-Distanz. Dabei wurden tolle Ergebnisse erzielt.

Für die U8 lief Hannah Riemasch auf Platz 5. Lisbeth Cordes und Helen Wallner erreichten bei der U10 Platz 3 und Platz 5. In der U12 konnte Charlotte Krist sich mit einer Zeit von 09:44 min den dritten Platz sichern. Ihre Teamkollegin Pauline Schröder belegte in der U14 den ersten Platz. Bei den Jungen der U8 konnten sich Silas Müller und Moritz Münzer Platz 7 und 8 in ihrer Altersklasse sichern. Theo Lorenz und Tim Brünen traten in der Altersklasse der U12 an und erreichten dort Platz 5 und 13.

Danach folgte der 5 km Lauf. Mit 29 jugendlichen und erwachsenen Startern wählte der Großteil zum Jahresausklang die fünf Kilometer-Strecke; vier Sportlerinnen stellten sich den 5 Kilometern Walking. Dabei ging es den meisten darum, das Jahr beim gemeinsamen Lauf locker ausklingen lassen. Dies galt nicht für Emil Lorenz. Er lief ein schnelles Rennen und flitzte in einer Zeit von 23:58 Minuten zu Platz drei in der U14. In dieser Wertung erreichte Ben Jarvers den 7. Platz. Für den LAV traten bei den Männern auch Pascal Hartmann (Platz 15), Jonas Hilling (Platz 29), Markus Berghaus (Platz 16), Daniel Kutzner (Platz 23), Frank Göcke (Platz 12), Kai Schröder (Platz 9), Siegmar Schröder (Platz 27), Manfred Richter (Platz 25) und Ludger Hilger (Platz 10) in den jeweiligen Altersklassen an.

Die schnellste LAV-Zeit über die 5000 Meter-Distanz lief Keehrthana Viswanathan mit einer Zeit von 22:20 Minuten und sicherte sich so den ersten Platz in der U14. In dieser Wertung lief Eva Berghaus zu Platz 8, Anni Hagspihl zu Platz 9, Jana Rode zu Platz 10 und Lea Bouhier zu Platz 11. Eine Altersklasse höher trat Milla Berghaus an und lief dort auf Platz 4. Ihre Teamkollegin Sophie Kruse kam auf Platz 5 ins Ziel. Bei der U18 liefen Annika Niekrawitz, Svenja Hartmann, Laura Hülsmann und Emma Bovekamp vom LAV zu Platz 4, 5, 7 und 10.

Doch auch Stefanie Willmann (Platz 5), Anna Feldmann-Hilger (Platz 2), Christine Richter (Platz 12), Nina Wobbe (Platz 19), Nicola Berghaus (Platz 20), Annalena Schröder (Platz 9) und Elisabeth Richter (Platz 26) absolvierten bei den Frauen erfolgreich die 5 Kilometer.

Ruth Göcke nahm für die W50 am 5km Walking teil und erreichte mit einer Zeit von 42:31 den ersten Platz. Gudrun Kampka vom LAV sicherte sich in ihrer Altersklasse den dritten Platz. Auch Sabine Musial-Determann und Petra Richter absolvierten die 5km Walking Strecke und konnten sich jeweils in ihrer Wertung Platz 2 und 1 sichern.

Der Silvesterlauf ist für den LAV Rheine nicht nur zur Tradition geworden um das Jahr mit einem riesen Spaß ausklingen zu lassen, er dient auch als ideale Vorbereitung auf eine ausgiebige Silvesterfeier zum Abschluss des Vereinsjahres.