Sonstiges Training Wettkampf

Jahreshauptversammlung des LAV Rheine

Der LAV hat gewählt! Am vergangenen Freitag fand die Jahreshauptversammlung des LAV Rheine statt. Diese war mit 33 Teilnehmenden gut besucht. Unter der Leitung der später wiedergewählten Vorsitzenden Anna Feldmann-Hilger wurde über das vergangene Jahr berichtet und auch ein Ausblick aufs kommende Jahr gestellt. Sie blickte auf ein „bewegtes“ LAV-Jahr zurück, nicht nur mit sportlicher, sondern auch mit außersportlicher Beteiligung. Besonders hervorgehoben wurde die ehrenamtliche Tätigkeit der Vorstandsmitglieder, Trainer*innen und Trainingshelfer*innen, ohne die der Verein nicht so gewachsen wäre. Die Hallennot im Winter machte die Trainingsgestaltung besonders schwierig. Durch den Umbau der Kopi-Halle mussten die Trainer*innen nicht nur einmal kreativ werden.

Auch die Fort- und Weiterbildung der Vereinsmitglieder nahm ihren Lauf. So verzeichnet der LAV Rheine eine Mehrzahl an Trainer*innen, Sporthelfer*innen und Kampfrichter*innen, die den LAV im Training und Wettkampf unterstützen können, die steigende Zahl der Mitglieder betreuen und bei der Ausrichtung zahlreicher Wettkämpfe beteiligt sind. Nicht zu vergessen die zahlreichen Sponsoren, die den Verein in vielerlei Hinsicht unterstützen.

Die blau-weißen Farben des LAV Rheine wurden bei zahlreichen Wettkämpfen auf Kreis- und Landes-Ebene vertreten und einige Titel wurden für den Verein gesammelt. Einige Athlet*innen gelang aufgrund ihrer tollen Ergebnisse im Training und im Wettkampf die Teilnahme am Stützpunkttraining, um sich vor allem punktuell weiterzuentwickeln.

Gudrun Kampka berichtete über die erfolgreichen außersportlichen Aktivitäten wie die Bewirtung verschiedener Wettkämpfe oder den monatlichen Stammtisch, der von vielen Vereinsmitgliedern besucht wird.

Auch Jonas Hilling zog als Jugendwart positive Bilanz und blickte stellvertretend für den Jugendvorstand auf das Jahr 2023 zurück. Die Jugendvollversammlung wurde vor zwei Wochen erfolgreich während der Vereinsmeisterschaften „Fun in Atheltics“ abgehalten. Auch hier wurde der Jugendvorstand auf einigen Positionen neu gewählt und die teilnehmenden Kindern äußerten zahlreiche Wünsche für anstehende Jugendaktionen.

Anschließend zogen auch die kooptierten Mitglieder*innen ihr Fazit für das Jahr 2023. Stellvertretend für den Kinderschutz, der beim LAV Rheine einen hohen Stellenwert hat, berichtete Julia Scheinert über aktuelle Fortschritte und den Kinderschutz.

Im Anschluss an die ausführliche Berichterstattung wurden verschieden Positionen des Vorstands neu gewählt. Neben vielen bekannten Gesichtern begrüßt der LAV einige neue Ehrenamtliche Gesichter in seinen Reihen, die den Vorstand im kommenden Jahr unterstützen werden. Susanne Stockel und Petra Richter werden zusammen mit Julia Scheinert das Thema Kinderschutz im LAV betreuen.

Auch für das Jahr 2024 sind die Planungen sportlicher und außersportliche Aktivitäten voll im Gange. Auch der Ausbau des Gerätehauses steht im Fokus sowie das kommende Jubiläum „30 Jahre LAV. Zahlreiche Wettkämpfe sind geplant und auch das Training soll durch weitere Ehrenamtliche Helfer*innen unterstützt werden.

Nach dem kurzen Überblick über die Planungen für das Jahr 2024 überreichte Annalena Schröder stellvertretend für den LAV die Sportabzeichen an die zahlreichen Aktiven des Vereins.

Reihe hinten: Guido Bovekamp (stv. Schriftführer), Ludger Hilger (Sponsorenbeauftragter), Jonas Hilling (Beisitzer Jugend), Klaus Tewes (stv. Vorsitzender), Christoph Bursch (Kassenwart), Manfred Richter (Rechtsberatung)
Reihe Mitte: Petra Richter (Kinderschutz), Julia Scheinert (Kinderschutz), Stefanie Willmann (Beisitzerin Sport), Katja Schröder (Gerätewärtin), Christine Richter (Medienwärtin), Katja Wasmuth (stv. Vorsitzende)
Reihe vorne: Susanne Stockel (Jugendschutz), Andrea Awad-Hartmann (Schriftführerin), Günter Kampka (stv. Kassenwart), Anna Feldmann-Hilger (Vorsitzende), Gudrun Kampka (Beisitzerin Außersportliches)

Es fehlen: Franziska Pott (Pressearbeit), Steffi Schlingmann (Zeugwart), Wolfgang Bursch (EDV Wettkampfwesen), Ruth Göcke (Kampfrichterwesen)