Persönliche Bestleistungen und Richtwerte für den LAV Rheine beim 4. und 5. Feriensportfest

Bei der vierten und fünften Auflage der Feriensportfeste des Leichtathletikkreises Steinfurt/ Tecklenburg in Mettingen und Rheine waren sieben Aktive des Leichtathletikvereins Rheine erfolgreich am Start. Neben guten Resultaten und persönlichen Bestleistungen, wurden auch Richtwerte für die Münsterlandmeisterschaften am 20.-/21.8.- in Lüdinghausen erzielt.

Milla Berghaus W13 steigert Weitsprungbestleistung deutlich mit 48cm

Am Donnerstag, 5. August wurde ein Disziplinangebot für die jungen U16 Aktiven im Tüotten-Sportpark in Mettingen gemacht.

Parallel starteten Milla Berghaus und Greta Steffgen mit dem Weitsprung in der W13 und Liz Göcke (W15) und Kai Schröder (M14) im Diskuswurf. Nach der langen Corona bedingten Wettbewerbspause hieß es erst einmal wieder in den Wettkampfrhythmus hineinzugelangen. Milla Berghaus gelang dies mit einem Satz von 4,34m in die Weitsprunggrube sehr gut. Mit nur 1cm Rückstand auf die Athletin aus Werne erzielte sie den zweiten Rang. Hinzu erfüllte sie damit den Richtwert (4,20m) für die Münsterlandmeisterschaften am 22.08.- in Lüdinghausen. Ihre persönliche Bestleistung steigerte sie um 48cm! Greta Steffgen zeigte ebenfalls tolle Sprünge bei etwa 4,50m, welche leider beeinflusst durch wechselnde Winde knapp übergetreten waren. Sie blieb mit 4,15m nur 3cm unter ihrer Bestweite und platzierte sich auf Rang drei hinter ihrer Vereinskollegin.

Auf der anderen Seite des Stadions warfen gleichzeitig Liz Göcke und Kai Schröder die 1-kg-Scheibe. Mit 17,61m steigerte Liz sogar ihren persönlichen Rekord erzielt mit dem 750g-schweren Gerät, um 16cm (2. Platz W15). Kai Schröder warf in seinem 2. Wettkampf mit 15,96m ungleich weit, wie beim 1. Feriensportfest in Rheine und erzielte den 1. Rang in der M14.

Auch Greta Steffgen bei Münsterlandmeisterschaft im Kugelstoßen dabei

Gemeinsam traten dann alle LAVer*innen im Kugelstoßwettbewerb an. Gleich im 1. Durchgang beförderte Liz Göcke die 3-kg-Eisenkubel auf 8,26m. Dies bescherte ihr den 2. Platz in der W14. Kai Schröder übertraf gleich mehrfach mit der 4-kg-Kugel die 7-m-Grenze. Letztendlich wurden 7,66m notiert (Platz1, M14); was eine Steigerung von 37cm seiner Bestweite bedeutete! Die beiden W13 Athletinnen Milla Berghaus und Greta Steffgen zeigten ihr Mehrkampftalent. Greta Steffgen rief nach einer fast einstündigen Regenpause unbeeindruckt ihr Leistungsvermögen ab. Sie stieß in schöner Wurfauslage die Kugel auf 7,01m und damit über die Vorgabe für die Bezirksmeisterschaften. Nur 1cm fehlten ihr zum Sieg. Eine schöne Leistung wies auch Milla Berghaus mit 6,71m (Platz 5) in ihrem 1. Kugelstoßwettkampf auf.

Masters „Trio“ zeigt ansprechende Leistungen

Im Rheiner Jahnstadion fand eine Woche später das 5. Feriensportfest mit drei LAV-Aktiven am 12.8.- statt. Wiederum lautstark begleitet von etlichen LAV-Vereinskollegen*innen aus der „Revivals-Trainingsgruppe“ traten sie in den Diskus- bzw. Kugelstoßring.“ Eigentlich in anderen Sportarten (Kanu, Fußball) beheimatet, übertrafen Markus Droste (22,55m, 1. M40) und Ludger Hilger (21,32m, 1. M55) in ihrem zweiten Leichtathletikwettbewerb mit der Wurfscheibe erneut die 20m-Linie. Die 7,25-kg bzw. 6-kg-Kugel stießen sie auf solide 8,60m (M. Droste, 2. Platz M40) und 7,92m (L. Hilger 1. Platz M55). Anna Feldmann-Hilger zeigte mit 23,75m im Diskuswettbewerb (1. Platz W55) eine aufsteigende Tendenz.