LAV Rheine unterstützt Ugandahilfe

607,70 EUR und zwei Koffer voll mit Kinderkleidung und -schuhen kamen bei einer Sammlung des Leichtathletikvereins Rheine zusammen und wurden jetzt übergeben. Gleich mehrere Sportler:innen des LAV sind auch bei TU ES e.V. engagiert. TU ES steht dabei für Teaching Uganda, Education and Self-reliance, also Unterricht für Uganda, Erziehung und Selbständigkeit. Der Verein vergibt Stipendien an Schülerinnen und Schüler in Uganda. Wegen der großen Armut im ostafrikanischen Land am Viktoriasee sind staatliche Schulen schlecht ausgerüstet. Es fehlt an allem, Büchern, Lehrmitteln für z.B. den Biologie- oder Erdkundeunterricht und auch an Lehrer:innen. Gute Schulen werden privat betrieben, zumeist von den Kirchen und verlangen dafür Schulgeld zwischen 30 und 100 EUR, je nach Schule und Schulform. Bei einem Durchschnittseinkommen von nur knapp über 100 EUR ist das Schulgeld für die meisten Familien unerschwinglich. In enger Kooperation mit Pfarrern, Schulleitungen und Lehrenden hat sich TU ES auf die Fahnen geschrieben, begabten Kindern durch die Vergabe von Stipendien den Schulbesuch zu ermöglichen.

Um verschiedene Projekte in diesem Zusammenhang zu besprechen, fliegen Anfang Mai zwei TU ES-Vorstände, u.a. Manfred Richter aus Rheine, nach Uganda und besuchen die Partnerpfarrei in Nkoni in der Nähe der zweitgrößten ugandischen Stadt Masaka. Als dies zufällig beim Leichtathletikverein bekannt wurde, entstand spontan die Idee zu helfen. Insbesondere die Vorsitzende Anna Feldmann-Hilger und ihre Stellvertreterin Katja Wasmuth organisierten innerhalb weniger Tage eine Spendenaktion, die überwältigenden Zuspruch aus den Reihen der Mitglieder und Eltern der Sportkinder erhielt. Zwei Koffer mit Kinderbekleidung, Schuhen und Brillen sowie eine Spende i.H.v. 607,70 EUR kamen innerhalb von zwei Stunden bei der Sammlung im Jahnstadion zusammen. Am Sonntag wurden die Spenden an die Vorsitzende von TU ES, Elisabeth Richter, und ihre Stellvertreterin Angella Albrecht sowie Manfred Richter übergeben. Dieser versprach, die Kleiderspenden an Schulen oder die Kirchengemeinde in Nkoni zu übergeben. Die Geldspenden werden zu 100 % zur Unterstützung von Schüler:innen verwendet. TU ES bedankt sich auf diesem Weg bei allen Spendern und Unterstützern.