Sonstiges Training Wettkampf

Jahreshauptversammlung 2023

Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung durfte die Vorsitzende des LAV Rheine, Anna Feldmann-Hilger, zahlreiche erschienene Mitglieder in der Gaststätte Hues-Ecke begrüßen. Nachdem die Beschlussfähigkeit festgestellt und das Protokoll der letzten Versammlung genehmigt wurde, ließ Anna Feldmann-Hilger das letzte Jahre Revue passieren.

Große Bedeutung für den Vorstand hatte die durchgeführte Satzungsänderung. Nach fast 30 Jahren Vereinsleben, wurden grundlegende Änderungen vorgenommen, die eine bessere Lesbarkeit, zeitgemäße Anpassung an digitale Zeiten und die Anpassung von Vorstandsstrukturen an tatsächliche Aufgabenverteilung dienen. Zudem wurden die Vereinsordnungen überarbeitet und zeitgemäß angepasst.

Erfreulicherweise wächst der Verein weiter und kann heute mit 232 Mitgliedern den höchsten Stand seit dem Jahr 2000 zählen. Um den Athleten im Training gerecht zu werden, sind derzeit 12 Trainer mit einer amtlichen Trainerlizenz und 9 Trainerhelfer im Einsatz, die in 6 Trainingsgruppen im Alter von 3 – 18 Jahren trainieren.

Um den hohen Trainingsstandart aufrecht zu erhalten, haben sich die Trainer im vergangenen Jahr durch Aus- und Fortbildungen in den verschiedenen Bereichen der Leichtathletik fortgebildet. Auch der Seniorenbereich hat sich mit einer Leistungsgruppe aus ehemaligen Leistungssportlern und Breitensportlern in das Vereinsleben etabliert. An den Wettkampfergebnissen sieht man, dass das Vereinskonzept im Bereich des Wettkampfsportes immer mehr Früchte trägt. 41 Kreismeistertitel, 6 Münsterlandmeister, einen Westfalenmeistertitel und zahlreiche Plätze unter den Top 8 bei weiteren westfälischen Meisterschaften erzielten die Athleten für die blau-weißen Farben des Vereins.

Besonders gefreut hat sich der LAV über den Kinder & Jugend-Sportpreis des Kreises Steinfurt für die Kibaz-Aktion der jüngsten Vereinsgruppe um Ute Bovekamp. Im Rahmen des „LSB Ehrenamt überrascht“ wurde das Gründungsmitglied und langjährigen Schatzmeister Günter Kampka für sein Einsatz im Verein geehrt.

Neu im Programm des LAV Rheine steht im Rahmen des Gesundheitssport die Walking-Football-Gruppe, betreut von Guido Bovekamp. Bei Interesse, gerne den Verein kontaktieren.

Das Deutsche Sportabzeichen haben 72 Sportler in Gold, Silber und Bronze erreicht. Besonders herauszuheben ist hier Gudrun Kampka, die das 25. Sportabzeichen in Gold erzielt hat. Sie wurde hierfür auch bei der Sportlerehrung der Stadt Rheine geehrt. D

er Kassenbericht von Schatzmeister Christoph Bursch wies nach Gegenüberstellung der Ein- und Ausgaben einen leichten Überschuss auf. Neben den laufenden Ausgaben wurden hochwertige Sportgeräte für das Training angeschafft. Der Haushaltsplan für das laufenden Jahr bleibt weitestgehend gleich.

Bei den diesjährigen Wahlen gab es keine Überraschungen. So wurden Klaus Tewes als stellv. Vorsitzender, Günter Kampka als stellv. Schatzmeister, Andrea Awad Hartmann als Schriftführer und Ruth Göcke als Beisitzerin Kampfrichterwesen in ihrem Amt bestätigt.

Zum Schluss der Mitgliederversammlung wurde noch die Planung für das laufenden Jahr vorgestellt. Danach bedankte sich Anna Feldmann-Hilger für Aufmerksamkeit und schloss die Versammlung.