Kategorien
Wettkampf

Fünf Münsterlandmeistertitel für den LAV Rheine

Am vergangenen Wochenende fanden die Münsterlandmeisterschaften im Jahnstadion Rheine statt. Auch der LAV Rheine war mit einigen Athletinnen und Athleten in verschiedenen Wettkämpfen vertreten.

Unter der Begleitung eines engagierten Teams, bestehend aus Stefanie Willmann, Nina Wobbe, Jonas Hilling, Christoph Bursch, Annalena Schröder und Anna Feldmann-Hilger, wurden in der Trainingsgruppe U18 und U14 tolle Ergebnisse erzielt.

In der Altersklasse W15 lief Milla Berghaus sowohl über die 100m (13,44sec), als auch über die 300m (45sec) auf Platz eins in persönlicher Bestleistung. Über die 100m ließ sie auch einen Sturz im Ziel im Vorlauf nicht aufhalten. Im Kugelstoßen erreichte sie mit einer Weite von 9,44m den dritten Platz. Über die 200m startete Berghaus in einer höheren Altersklasse und schaffte es auf den vierten Platz. Sophie Kruse lief über die 80m Hürden und erreichte dort den zweiten Platz (14,17sec). Im Weitsprung (4,95m) und im Kugelstoßen (9,45m) erreichte sie jeweils in persönlicher Bestleistung den zweiten Platz. Auch im Speerwurf konnte Sophie ihre Bestleistung von Versuch zu Versuch steigern und holte sich mit 32,34m den Münsterlandtitel und steht damit in Westfalen weit oben auf der Bestenliste. Greta Steffgen trat im Diskus an und sicherte sich dort deutlich den ersten Platz (26,10m).

Ihre Teamkollegin Hannah Award-Hartmann startete in der Altersklasse WU18 über die 100m mit und qualifizierte sich als Vorlaufzweite direkt für den Endlauf. Dort lief sie zu Platz fünf (13,98sec). Annika Niekrawitz war für die Disziplinen Speerwurf (21,71m), Weitsprung (4,34m) und Diskus (19,11m) am Start und verfehlte nur knapp ihre Bestleistungen.

Kai Schröder war ebenfalls erfolgreich am Wochenende. Im Dreisprung erreichte er in persönlicher Bestleistung den zweiten Platz (9,57m). Auch im Kugelstoßen (8,45m) und Speerwurf (26,37m) konnte er Bestleistungen erzielen. Im Diskus schaffte Kai es mit 18,27m auf Platz drei.

Das Highlight am Samstag war der Münsterlandtitel der Staffel 4x100m von Annika Niekrawitz, Milla Berghaus, Hannah Awad Hartmann und Sophie Kruse. Erstmals in dieser Aufstellung wurde der Titel aus dem letzten Jahr durch eine starke Teamleistung verteidigt.

Auch die jungen Athletinnen und Athleten der Altersklasse U14 vertraten den LAV Rheine erfolgreich. Ben Jarvers trat in den Disziplinen 75m Sprint und Weitsprung an. Im Weitsprung erreichte er mit einer Weite von 3,68m den dritten Platz. Auch über die 75m lief Jarvers im 75m Sprint zu Platz drei.

Im Hochsprung der Altersklasse W13 trat Jana Rode für den LAV an und sprang mit 1,36m auf Platz acht. Im Weitsprung schaffte sie es mit 3,79m auf den 11. Platz. Ihre Teamkollegin Lea Bouhier erreichte im Kugelstoßen eine Weite von 7,36m und sicherte sich den zweiten Platz. Über die 60m Hürden lief Bouhier zu Platz 11. Im Hochsprung sprang sie mit 1,30m auf Platz 7. Eva Berghaus und Amelie Kruse liefen ebenfalls die 60m Hürden und erreichten dort Platz acht und zehn. Berghaus war auch beim Weitsprung der W12 dabei und schaffte es dort mit 3,66m auf Platz sieben. Im Ballwurf erreichte sie sogar den zweiten Platz.

Bei der 3x800m Staffel liefen Jana Rode, Keehrtana Viswanathan und Eva Berghaus mit und erreichten den vierten Platz. Für die 4x75m Staffel waren Jana Rode, Lea Bouhier, Eva Berghaus und Keehrtana Viswanathan am Start. Sie erreichten in 44,01 Sekunden den sechsten Platz.

Jana Rode (o.v.l.), Nina Wobbe, Lea Bouhier, Annalena Schröder, Eva Berghaus, Milla Berghaus, Greta Steffgen, Sophie Kruse, Anna Feldmann-Hilger und Liz Göcke.
Ben Jarvers (u.v.l.), Amelie Kruse und Keerthana Viswanathan.