Deutsches Sportabzeichen 2020

Das Jahr 2020 war geprägt von Höhen und Tiefen durch die Corona-Pandemie, die auch den regelmäßigen Trainingsbetrieb erschwerte. Trotz eingeschränktem Trainingsbetrieb im vergangenen Jahr, haben insgesamt 77 Athleten und Athletinnen des LAV Rheine erfolgreich das deutsche Sportabzeichen absolviert.

Das deutsche Sportabzeichen ist eine Auszeichnung des Deutschen Olympischen Sportbundes und wird außerhalb des Wettkampfsports für die vielseitige Leistungsfähigkeit verliehen. Die verschiedenen Übungen orientieren sich an den vier motorischen Grundfähigkeiten Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Beweglichkeit. Jeweils eine Übung pro Grundfähigkeit muss erfolgreich abgeschlossen werden. Die verschiedenen leichtathletischen Disziplinen können den jeweiligen Grundfähigkeiten zugeordnet werden. So fällt beispielsweise der 800m Lauf unter die Ausdauer, Ballwurf und Kugelstoßen unter die Kraft, der Sprint unter die Schnelligkeit und der Hoch- oder Weitsprung unter die Koordination. Die zu erbringenden Leistungen sind unterteilt in drei Niveaustufen – Bronze, Silber, Gold. Um das deutsche Sportabzeichen zu erlangen, muss in jeder Grundfähigkeit der Bronze Rang erreicht werden. Zudem muss auch die Schwimmfertigkeit für den Erwerb des deutschen Sportabzeichens nachgewiesen werden.

Die wenigen LAV-Trainingseinheiten wurden genutzt, um die verschiedenen Disziplinen zu bewältigen. Die verschiedenen Übungen des deutschen Sportabzeichens sind gut in den „normalen“ Trainingsbetrieb zu integrieren, sodass viele Möglichkeiten geschaffen werden konnten, die einzelnen Übungen zu bewältigen. Zahlreiche Gold-Abzeichen konnten unter den Athleten und Athletinnen verteilt werden. Auch wenn diese nicht auf der Jahreshauptversammlung des LAV „feierlich“ überreicht werden konnten, freuten sich die Athleten und Athletinnen über ihr Sportabzeichen, die von fleißigen Trainer*innen verteilt wurden. So konnten wir auch in einem eher „turbulenten“ Jahr 2020 viele tolle sportliche Erfolge im Sinne des deutschen Sportabzeichens verzeichnen und freuen uns schon jetzt, auf die nächsten Ergebnisse im Jahr 2021.