Staffel-Quartett der U18 bei den Westfalen-Meisterschaften

Vier Sprinter- und Springerinnen aus den Reihen des LAV Rheine vertraten in diesem Jahr die blau-weißen Farben des Vereins bei den Westfälischen Jugendmeisterschaften der Altersklasse U18 (16/17J.) im Leichtathletikstadion Hohenhorst in Recklinghausen. Nach den Vormeldungen war für alle eine Podiumsplatzierung unerreichbar. Also war die oberste Mission die Sammlung weiterer Wettkampferfahrung.  Am Samstag begann für Emma Bovekamp und Hannah Awad Hartmann der Wettbewerb mit dem 100m Sprint. Sichtlich nervös stiegen beide in den Startblock. Sie liefen jeweils ein couragiertes Rennen und die Zeit stoppte für Hannah nach 13,84sec und für Emma nach 13,86. Danach traten sie zusammen mit Svenja Hartmann den Dreisprungwettbewerb an. Svenja schaffte im zweiten Versuch einen guten Sprung auf 8,90m, der sie für den Endkampf und drei weitere Versuche qualifizierte. Diese sprang sie alle um die 9m Marke, konnte sich jedoch nicht weiter steigern und erreichte Platz 8 im Dreisprung. Emma sprang nach dem Hop-Step-Jump auf 8,38m und Hannah landete nach 8,15m in der Sandgrube.

Svenja Hartmann (rechts)

Am Sonntag traten sie zusammen mit Vereinskollegin Laura Hülsmann in der 4x100m Staffel an. Laura trug den Staffelstab aus dem Startblock und übergab diesen nach 100m an Emma, die die Gegengerade sprintete und auf Hannah wechselte. Hannah meisterte die Kurve und übergab das Staffelholz an Schlussläuferin Svenja, die nach 55,23sec ins Ziel sprintete. Sie wurden mit einer neuen Bestleistung und Platz 6 bei den westfl. Jugendmeisterschaften belohnt. Nun geht es in die verdiente Sommerpause.

v.l. Laura Hülsmann, Hannah Awad-Hartmann, Svenja Hartmann und Emma Bovekamp