Qualiwettkampf der Deutschen Jugend-Mannschaftsmeisterschaften

Ende August fanden im Ibbenbürener Leichtathletikstadion die Qualiwettkämpfe für die Deutschen Jugend-Mannschaftsmeisterschaften statt. Auch der LAV Rheine ging mit einer Mannschaft an den Start. Die Athletinnen Anni Hagspihl, Keerthana Viswanathan, Amelie Kruse, Marit Schnorrenberg, Emma Winnemöller, Lena Schräder, Lea Bouhier und Eva Berghaus aus der Trainingsgruppe „RoadRunners“ machten sich samt Trainerinnen Annalena Schröder und Liz Göcke auf den Weg nach Ibbenbüren, um sich mit anderen Teams beispielsweise aus Emsdetten, Recke und Ibbenbüren zu messen.

o.v.l.: Keerthana Viswanathan, Trainerin Annalena Schröder, Amelie Kruse, Eva Berghaus, Lena Schräder, Lea Bouhier, Marit Schnorrenberg, Trainerin Liz Göcke

u.v.l.: Emma Winnemöller, Anni Hagspihl

Je drei bis vier Athletinnen einer Mannschaft traten in den verschiedenen Disziplinen 50m Sprint, 800m, Hochsprung, Weitsprung, Ballwurf und der 4x50m Staffel an. Hagspihl, Viswanathan und Kruse machten den Anfang über die 50m Strecke. Hagspihl sicherte sich mit einer Zeit von 8,20 Sekunden den ersten Platz, knapp gefolgt von Viswanathan, die sich den 2. Platz in einer Zeit von 8,30 Sekunden sicherte.

Über die 800m Distanz zeigten die Athletinnen Viswanathan, Schorrenberg, Winnemöller und Schräder tolle Rennen. Viswanathan sicherte sich in einer Zeit von 3:02 Minuten den ersten Platz, sodass auch hier der LAV Rheine wieder auf dem Siegerpodest vertreten war.

Im Hochsprung gingen Bouhier, Schnorrenberg, Berghaus und Schräder an den Start. Für Schnorrenberg und Schräder war es der erste Hochsprungwettkampf. Dementsprechend hoch war die Anspannung zu Beginn. Trotzdem zeigten beide einen tollen ersten Wettkampf und waren stolz auf ihre Leistungen (Schnorrenberg – 1,12m; Schräder 1,08m). Bouhier und Berghaus blieben leider unter ihren Bestleistungen.

Im Weitsprungwettkampf mussten die Athletinnen aus einer Zone abspringen. Eine Umstellung für alle, da im Training darauf hingearbeitet wird, vom Brett abzuspringen. So war es für die Athletinnen Viswanathan (3,82m), Hagspihl (3,62m), Winnemöller (3,50m) und Kruse (3,27) zunächst schwer, ihren Rhythmus zu finden.

Im Ballwurf konnte Berghaus eine neue Bestleistung von 31,50m aufstellen. Amelie Kruse (32,50m) und Lea Bouhier (29,50m) vollendeten das Trio im Ballwurf.

Zuletzt stand die 4x50m Staffel für Hagspihl, Bouhier, Winnemöller, Berghaus auf dem Plan. Für die vier Athletinnen war es der erste offizielle Staffellauf. Ohne Probleme bei den Staffelstabübergaben liefen sie in einer soliden Zeit von 32,08 Sekunden über die Ziellinie.

Mit ihren Leistungen konnte die Mannschaft des LAV Rheine insgesamt 4386 Punkte sammeln. Damit sicherten sie sich im Qualifikationswettkampf in Ibbenbüren den ersten Platz, mit deutlichem Vorsprung zum Zweitplatzierten. Im ersten Mannschaftswettkampf haben die jungen Athletinnen nicht nur in ihren Wettkämpfen, sondern auch außerhalb alles gegeben. Die Athletinnen haben sich durchgehend gegenseitige unterstützt, angefeuert und zusammengearbeitet.

In der Gesamtwertung reichte es leider nicht für die Qualifikation. Mit Platz 12 konnten sie sich trotzdem im oberen Mittelfeld platzieren und die DJMM im nächsten Jahr nochmal in Angriff nehmen.