Neu ausgebildete Gruppenhelfer*innen im Trainingsbetrieb

Der LAV Rheine hat insbesondere in der Kinderleichtathletik ein inzwischen sehr breites Mitgliederfeld. Daher ist Unterstützung für die jeweiligen Trainerinnen und Trainer in den einzelnen Trainingsgruppen notwendig. Aus diesem Grund haben in der vergangenen Woche fünf Athletinnen und Athleten der LAV-Jugend die Gruppenhelferausbildung „Ich helfe meinem Trainer“ im SportCentrum Kaiserau erfolgreich absolviert.

Von Montag bis Freitag besuchten Liz Göcke, Kai Schröder, Amelie Krüssel, Annika Niekrawitz und Svenja Hartmann das SportCentrum Kamen-Kaiserau. Gemeinsam mit 15 anderen Athletinnen und Athleten aus verschiedenen Vereinen konnten die fünf ihr Fachwissen in den verschiedenen Bereichen der Kinderleichtathletik erweitern und auf die Probe stellen. Dabei wurden sie meist sportlich selbst aktiv, um die gelernte Theorie in praktische Aufgaben umzusetzen, welche später in den regulären Trainingsbetrieb eingebaut werden können.  Somit haben sie beispielsweise einen Einblick in die klassischen Sportarten Sprint, Lauf, Sprung und Staffel bekommen, aber auch in alternative Projekte wie zum Beispiel dem Kinderbewegungsabzeichen (Kibaz). Während der Ausbildung stand der Teamgeist und die Kooperationsfähigkeit im Vordergrund, daher wurde viel mit anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern zusammengearbeitet und gemeinsam Probleme gelöst.

v.l.: Liz Göcke, Kai Schröder, Amelie Krüssel, Annika Niekrawitz, Svenja Hartmann

Ziel der Gruppenhelferausbildung ist es, die Rolle des Anleiters für die Kinder einzunehmen und die leichtathletischen Aufgaben altersgerecht zu vermitteln. Am Ende der Ausbildung stand somit eine kleine Prüfung auf dem Programm, in der gruppenweise eine spielerisch gestaltete Wettkampfdisziplin vorbereitet und durchgeführt wurde.

Unsere Gruppenhelfer*innen wurden bereits in verschiedenen Trainingsgruppen eingesetzt und können diese nun zukünftig mit neuen, kreativen Ideen bereichern.