Feldmann-Hilger Westfalenmeisterin im Diskuswurf

Der integrative Sportpark Maria Veen in Reken war am Samstag Austragungsort der Westfälischen Seniorenmeisterschaften 2023. 251 Leichtathleten aus 97 Vereinen hatten für die FLVW Veranstaltung der Altersklassen der 30 bis 90-jährigen ihre Meldungen abgegeben. Anna Feldmann-Hilger vertrat die Farben des Leichtathletikvereins Rheine bei den Master-Meisterschaften.

Mit der besten Meldeleistung von 24,51Metern angereist, ging Feldmann-Hilger in  der Mittagshitze am Samstag im Diskuswurf der W60 als Favoritin an den Start. Sonst eher als 1. Vorsitzende und in der Trainerrolle aktiv, war es erst der dritte Wettkampf in 2023.  Im 11 köpfigen Starterfeld der Altersklassen 60 Jahre und älter, trat Anna Feldmann-Hilger gegen vier Konkurrentinnen ihrer Altersklasse an. Das Einwerfen mit der 1 Kilogramm-Scheibe lief zufriedenstellend und versprach einen tollen Wettkampf.

Führung ab dem 1. Versuch nicht mehr aus der Hand gegeben

Mit der besten Vorleistung angereist, schloss Anna Feldmann-Hilger den ersten Durchgang als letzte Teilnehmerin ab. Und sie eröffnete ihren Wettkampf mit guten 24,19Meter (m). Damit setzte sie sich sofort an die Spitze des Gesamtfeldes und gab diese Position den gesamten Wettbewerb nicht mehr aus der Hand. Im fünften Versuch steigerte Feldmann-Hilger ihre Jahresbestleistung gar auf 24,64m. Damit baute sie ihre Führung nicht nur auf mehr als drei Meter aus. Mit ihrer Siegesweite steigerte sie den von ihr gehaltenen Kreisrekord der W60 vom März diesen Jahres um 13cm. Zudem kletterte sie in der aktuellen deutschen Bestenliste auf Rang fünf. Mit jedem ihrer Würfe hätte sie die Konkurrenz gewonnen.

Anna Feldmann-Hilger Siegerehrung W60

DM-Norm um sechs Meter übertroffen

Mit dieser Leistung bestätigte Anna Feldmann-Hilger wiederum die Qualifikationsweite (18,50m) für die Deutschen Mastermeisterschaften am 12.8.- in Mönchengladbach, welche sie abermals um mehr als sechs Meter  übertraf. Neuerdings verlangt der DLV, dass die Normerfüllung im Kalenderjahr der nationalen Titelkämpfe erfolgen muss.

Bei der unmittelbaren Siegerehrung freute sich Anna Feldmann-Hilger, dass sie nach den Westfalentiteln in der W50 und W55 die Serie in der W60 mit dem Gewinn der Meisterschaft fortsetzte. Zudem bot die sehr gut organisierte Sportveranstaltung neben dem sportlichen Wettstreit die Möglichkeit  alte Leichtathletikfreunde zu treffen und sich auszutauschen.

Starterinnenfeld der W60-90 um die 91-Jährige Lotte Leiß; 2.v.li. Anna Feldmann-Hilger

Mehr zur Veranstaltung: https://flvw.de/de/stimmungsvolle-seniorenmeisterschaften-mit-weltrekord.htm