Schockmoment beim Staffellauf

Am vergangenen Wochenende war der LAV Rheine mit acht jungen Athletinnen und Athletn bei den Westfälischen Meisterschaften in Lage vertreten. Über 900 Teilnehmer*innen wurden bei diesem Wettkampf gezählt. Die große Wettkampfmannschaft des LAV Rheine wurde bei den Wettkämpfen durch das Trainer:innenteam Jonas Hilling, Nina Wobbe und Anna Feldmann-Hilger unterstützt.

Nils Bovekamp (MU18) trat in den Disziplinen 100m und 200m an. Die Technik beim 100m Lauf machte den Wettkampf für Bovekamp zu einer Herausforderung. Der Vorlauf wurde bei 30° dreimal neu angesetzt, weil immer wieder technische Probleme auftraten. Trotzdem qualifizierte Bovekamp sich nach langer Warterei direkt mit 12 Sekunden für das läuferische Finale. In diesem konnte er seine Leistung nochmals auf 11,94 Sekunden verbessern, blieb aber über seiner persönlichen Bestzeit.

Emma Bovekamp (WU18) war bei den 100m am Start. Sie lief nach einer Zeit von 13,96 Sekunden über die Ziellinie.

Amelie Krüssel (WU18) nahm in den Disziplinen Kugelstoßen und Diskuswurf teil. Im Kugelstoßen erreichte Krüssel mit 9,71m den zwölften Platz. Im Diskus erreichte Krüssel den Endkampf im Diskus mit 24,64m Platz acht. Ihre Teamkollegin Annika Niekrawitz (WU18) war ebenfalls beim Diskus und zudem im Speerwurf am Start. Sie erreichte mit 20,94m im Diskus Platz 10, im Speerwurf sicherte sie sich mit 21,09m Platz sieben.

In der Altersklasse W15 war Milla Berghaus dabei. Auf 100m qualifizierte sich Milla mit 13,32 Sekunden (PB) für das Finale, wo sie in einer Zeit von 13,42 Sekunden auf Platz 10 lief. Auch im 200m Lauf erreichte Berghaus in persönlicher Bestzeit das Finale. Im Kugelstoßen sicherte sie sich mit 8,54m Platz 13, im Speerwurf Platz 11 (20,50m).

Auch Sophie Kruse startete in der Altersklasse W15 in Lage. Im Diskus sicherte sie sich mit tollen 24,00m und gleichzeitig neuer Bestleistung Platz vier. Im Weitsprung sprang sie mit 4,67m zu Platz 12 und im Speerwurf erreichte sie mit 25,98m Platz drei.

Ihre Teamkollegin Greta Steffgen (W15) sicherte sich im Diskuswurf mit einer Weite von 23,46m den fünften Platz.

Hannah Award Hartmann lief am Wochenende ebenfalls die 200m. Sie qualifizierte sich in persönlicher Bestleistung von 27,95 Sekunden für das Finale, in welchem sie mit 28,77 Sekunden Platz 14 erreichte.

Nina Wobbe (v.l.), Annika Niekrawitz, Milla Berghaus, Hannah Awad Hartmann, Nils Bovekamp, Sophie Kruse und Anna Feldmann-Hilger.

Zuletzt war der LAV Rheine mit einer 4 x 100m Staffel in Lage vertreten. Die Läuferinnen Annika Niekrawitz, Milla Berghaus, Emma Bovekamp und Sophie Kruse liefen ein tolles Rennen, für das sie zunächst zu Unrecht disqualifiziert wurden. Nachdem Trainerin Anna Feldmann-Hilger Einspruch beim Schiedsgericht einlegte, wurde die Entscheidung zurückgenommen. Eine andere Mannschaft hatte einen Wechselfehler im Lauf. Umso größer war die Freude über den Bronze Platz in einer Zeit von 53,39 Sekunden.

Amelie Krüssel (v.l.), Anna Feldmann-Hilger, Milla Berghaus, Emma Bovekamp, Nils Bovekamp, Sophie Kruse, Annika Niekrawitz, Greta Steffgen und Jonas Hilling