Kategorien
Wettkampf

LAV Rheine mit 53 Teilnehmenden beim 35. Altenrheiner Silvesterlauf

2022 war das 35. Mal, es trafen sich nach einer Corona-Pause Läufer und Walker zum Altenrheiner Silvesterlauf im Sportpark des SC Altenrheine. Für die starke Läuferschar des Leichtathletikvereins Rheine bildete das Laufevent den blühenden Abschluss des Sportjahres 2022. Zum Jahresabschluss traf sich die große Gruppe von rund 53 Aktiven am Dortmund-Ems-Kanal, um das Jahr sportgerecht ausklingen zu lassen. Auch der zwischenzeitliche Regen konnte die Laune der Teilnehmenden nicht trüben. Das rege Organisationsteams der Ausdauerabteilung des Ausrichters sorgte für hervorragende Bedingungen rund um die traditionelle Sportveranstaltung.

Aus allen Trainingsgruppen des LAV Rheine stellten sich die Läuferinnen und Läufer über die 600 Meter, zwei oder fünf Kilometer. Unter den Augen vieler Eltern und LAV Vereinsmitglieder absolvierten sie den letzten Wettkampf des Jahres 2022.

Den Anfang machen die Bambini über die 600 Meter Strecke. Unter über 70 angemeldeten Startern vertraten sogleich 13 Kinder die blau weißen Vereinsfarben unverkennbar. Beim Bambinilauf galt das Motto „Dabei sein und Spaß haben“, weshalb auch keine Zeitmessung stattfand. Und es hatten wirklich alle Kinder sehr viel Spaß.

Mit dabei: Leni Bems, Eva Berghaus, Lea Bouhier, Marta Brinkmann, Rieke Emsmann, Anni Hagspihl, Emma Kutzner, Mattis Lahmann, Theo Lorenz, David Schlee, Milla Schütte, Theo Srb und Helen Wallner.

Für den 2 km Schülerlauf waren insgesamt 42 Kinder angemeldet, davon absolvierten zehn Nachwuchsathleten des LAV erfolgreich die zwei Kilometer-Distanz. Dabei wurden tolle Ergebnisse erzielt.

Für die U8 lief Luis Lahmann mit 09:11 auf Platz 1. Bei den Jungen der U12 konnten sich Emil Lorenz und Ben Jarvers die ersten beiden Plätze in ihrer Altersklasse sichern. Aber auch die Mädchen der U12 haben die 2 Kilometer Distanz erfolgreich absolviert. Dort erreichten Keehrthana Viswanathan, Emma Winnemöller und Klara Erdmann die ersten drei Plätze. Hennes Wolf trat für die U14 an und konnte dort den zweiten Platz erlaufen. Seine Teamkollegin Pauline Schröder erreicht bei den weiblichen U14 ebenfalls den zweiten Platz. Milla Berghaus und Sophie Kruse vom LAV liefen für die U16 auf den ersten und zweiten Platz.

Danach folgte der 5 km Lauf. Mit 26 jugendlichen und erwachsenen Startern wählte der Großteil zum Jahresausklang die fünf Kilometer-Strecke; drei Sportler stellten sich den 5 Kilometern Walking. Viele wollten das Jahr beim gemeinsamen Lauf locker ausklingen lassen, nicht so aber die 16-jährige Svenja Hartmann. Sie lief ein beherztes Rennen und flitzte in 27:13 Minuten zu Platz drei in der wU18. In dieser Wertung eilten Annika Niekrawitz (28:30), Emma Bovekamp (29:33), Amelie Krüssel (32:47) und Hannah Awad Hartmann (32:48) zu Platz 4-7. Marie-Sophie Linde, Christine Richter und Annalena Schröder beendeten den Lauf als 5., 6. Und 8. der wU23. Charlotte Determann konnte bei den Frauen den dritten Platz belegen mit einer Zeit von 27:23 min. Ihre Vereinskollegin Marina Löwe erreicht bei den w30 den 5. Platz. Und auch Nicola Berghaus (34:23) und Anna Feldmann-Hilger (28:37) haben jeweils in ihrer Altersklasse die tollen Plätze 8 und 3 erreicht.

Die schnellste LAV-Zeit über die 5000 Meter-Distanz lief Pascal Hartmann mit 20:49 Minuten als zweiter der m30. Nils Bovekamp konnte in seiner Altersklasse der mU16 auf Platz drei laufen. Sein Trainer Jonas Hilling erreichte bei den mU23 den neunten Platz. Bei den m40 liefen Andreas Emsmann (24:20), Thomas Schepers (28:26) und Sebastian Schlingmann (29:50) zu Platz 3, 8 und 11. Ihr Teamkollege Markus Berghaus erreichte bei den m45 den 11. Platz. Für die m50 waren Frank Niekrawitz, Frank Göcke und Siegmar Schröder am Start und erreichten Platz 7, 14 und 22. Ludger Hilger lief in der Altersklasse M55 und lief dort auf Rang 13.

Guido Bovekamp nahm für die M45 am 5km Walking teil und erreichte mit einer Zeit von 36:10 den ersten Platz. Gudrun Kampka vom LAV kam als erste Walkerin überhaupt ins Ziel und sicherte sich so automatisch ebenfalls den ersten Platz in ihrer Altersklasse. Auch Sabine Musial-Determann absolvierte die 5km Walking Strecke und konnte mit einer Zeit von 46:16 auf Platz 2 in ihrer Wertung laufen.

Der Silvesterlauf war mal wieder nicht nur ein riesen Spaß für den LAV, er dient auch als ideale Vorbereitung auf eine ausgiebige Silvesterfeier zum Abschluss Vereinsjahres.

Weitere Bilder des Silvesterlaufes finden Sie -> hier <-