Kategorien
Wettkampf

LAV auf den Westfälischen Meisterschaften in Dortmund

Am vergangenen Wochenende fanden die Westfälischen Meisterschaften in der Helmut Körnig-Halle in Dortmund statt. Seit 2022 finden die Meisterschaften disziplinspezifisch und nicht mehr altersbezogen statt. Für jede Disziplin gibt es eine maximale Teilnehmer*innenzahl. Durch entsprechende Leistungen in der Freiluftsaison 2022 bzw. der Hallensaison 2022/2023 konnten die Athlet*innen sich für diese qualifizieren.

Gleich sieben Athlet*innen des LAV Rheine konnten durch ihre Leistungen einen Startplatz bei den Westfälischen Meisterschaften ergattern. Leider konnten Emma Bovekamp (wU18 – 60m Sprint) und Sophie Kruse (W15 – Kugel) aus Krankheitsgründen nicht teilnehmen.  

Foto v.l.: Nikita Frolov, Guido Bovekamp, Milla Berghaus, Lea Jacob, Greta Steffgen

Den Auftakt an diesem Wettkampftag machte Milla Berghaus in der Altersklasse W15. Über die 60m Sprint Distanz qualifizierte sie sich als dritte des ersten Vorlaufes mit 8,56 Sekunden für den Finallauf. Hier konnte sie sich auf 8,54 Sekunden steigern und belegte Rang 13 von 29 Teilnehmerinnen. Auch im Kugelstoß Wettbewerb konnte Berghaus punkten. Mit einer persönlichen Bestleistung von 9,14m konnte sie verdient einen Podestplatz und somit eine Urkunde mit nach Hause nehmen.

Lea Jacob verpasste nach langer krankheitsbedingter Trainingspause in der Altersklasse wU18 über 60m einer Zeit von 8,50 Sekunden um nur zwei Hundertstel das Finale. Trotzdem war sie mit Platz 18 von 33 Teilnehmerinnen vollends zufrieden.

Nils Bovekamp zeigte bereits beim Ibbenbürener Hallensportfest mit seinem Sieg eine deutliche Technikverbesserung in der Startphase und konnte seine persönliche Bestleistung auf 6,68 Sekunden steigern. Bei seiner ersten Teilnahme an westfälischen Meisterschaften setzte Bovekamp sich das Ziel, in die Finals der besten 16 mU18 Athleten zu kommen. Groß war die Freude, als er dies erreichte. Nach kleinen Korrekturen im Start durch Trainerin Anna Feldmann-Hilger zeigte er einen starken Sprint im ersten von zwei gleichberechtigten Finalläufen. Mit seiner erneuten Steigerung auf 7,62 Sekunden gewann er den Lauf und verpasste nur um 1/100 als neunter das Podest.

Nikita Frolov feierte sein Debüt in der Altersklasse U18. Erstmalig musste Frolov mit der 5kg Kugel in den Ring. Trotzdem konnte er den Wettkampf zufrieden mit dem 11. Platz abschließen.

Greta Steffgen kam leider nicht richtig in den Wettkampf und schloss ihren Kugelwettbewerb in der Altersklasse W15 mit einer Weite von 7,86m ab.

Das nächste Ziel der jungen LAV Athlet*innen sind die Kreishallenmeisterschaften am 11. und 12. Februar in Ibbenbüren.