Jugendaktionen

Zahlreiche Erfolge beim Sportabzeichentag 2021

Am 27.08.2021 fand erstmals ein Sportabzeichen-/ Kibaztag im Jahnstadion statt. An diesem vom Jugendvorstand organisierten Aktionstag stellten sich insgesamt 33 junge LAV Athleten und Athletinnen derselben Herausforderung – dem Erwerb des Deutschen Sportabzeichens. Weitere 10 Kinder des Vereins nahmen am „Kibaz“ teil, dem Kinderbewegungsabzeichen.

Das Deutsche Sportabzeichen ist eine Auszeichnung des Deutschen Olympischen Sportbundes und wird in den 3 Niveaustufen Bronze, Silber und Gold verliehen. Die zu absolvierenden Disziplinen unterteilen sich in die 4 motorischen Grundfähigkeiten Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination. Für das Erlangen des Deutschen Sportabzeichens muss jeweils eine Disziplin der Grundfähigkeiten in Bronze erreicht werden.

Alle Aktiven starteten mit einem gemeinsamen Aufwärmprogramm, welches durch die Trainerinnen und Trainer des LAV gestaltet wurde. Im Anschluss an das kurze Aufwärmprogramm absolvierten die drei- bis sechsjährigen Kinder in Begleitung von ihren Eltern die zehn spielerisch gestalteten Kibaz-Stationen, welche verschiedene Kompetenzen im Bereich der Bewegung fördern und fordern sollen. Dabei stand natürlich der Spaß an vorderster Stelle. Beispielsweise stellen die jungen Athleten und Athletinnen sich der Herausforderung des „Flieger-Gruppen-Duell“, bei dem sich die Kinder einen Papierflieger bastelten und diesen anschließend um die Wette fliegen ließen. Des Weiteren fanden Stationen wie „Stille Post“ oder eine „blinde Wanderung“ statt. Gemeinsam mit ihren Eltern wurden alle zehn Stationen mit großer Freude und Motivation gemeistert. Durch das Kinderbewegungsabzeichen entdecken die Kinder den Spaß am Sport und an der Bewegung und sollen dadurch auch die Welt der spielerischen Leichtathletik weiter erleben. Nach der Absolvierung aller Kibaz-Aufgaben, wurden die Kinder mit verschiedenen Preisen belohnt.

Währenddessen konnten die Sportler und Sportlerinnen im Alter von 6 bis 12 Jahren endlich ihr Können in den Disziplinen Weitsprung, Sprint und Ballwurf unter Beweis stellen. Dabei erzielten sie großartige Ergebnisse. Durch eine Vielzahl fleißiger Helferinnen und Helfer, die sich nicht nur aus den Trainerinnen und Trainern des LAVs zusammensetzen, konnten die Athletinnen ohne Probleme die einzelnen Stationen ablaufen und bewältigen. Zum Abschluss des Tages starteten die 800m Läufe. Hierbei erreichten die Athleten und Athletinnen spitzenmäßige Laufzeiten. Mit diesen ausgezeichneten Leistungen konnten alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen das Sportabzeichen vollenden. Der LAV freut sich über die tollen Leistungen und hofft, viele tolle Gold-, Silber- und Bronze-Abzeichen verleihen zu können.

Auch die Eltern und Familien der Kinder wurden während der Zeit im Jahnstadion gut durch das kleine Versorgungsteam im LAV-Häuschen mit Kaffee und Kuchen versorgt. Nach diesem gelungenen Aktionstag bedankt sich der LAV Rheine herzlichst bei allen Helfern und Helferinnen und denkt schon jetzt an eine Wiederholung der Aktion im kommenden Jahr.