Weihnachtsgruß 2020

Liebe Athleten, Eltern, Trainer und Freunde des LAV Rheine,

das Jahr 2020 neigt sich dem Ende zu. Deshalb sei ein Rückblick erlaubt, auf ein Jahr das anders war, als wir es je erlebt haben.

Zunächst schien ja alles in „normalen“ Bahnen zu laufen, die ersten sportlichen Wettkämpfe wurden absolviert. Erfolge stellten sich ein, von den Kreishallenmeisterschaften bis zu den deutschen Seniorenmeisterschaften, und wir waren frohen Mutes, in der Leichtathletiksaison 2020 mit unseren Athleten zu den zahlreichen Meisterschaften und Sportfesten fahren zu können, um dort unsere Trainingsarbeit krönen zu lassen.

Doch ab Mitte März war alles anders, das Training zunächst ausgesetzt, Wettkämpfe wurden abgesagt. Was macht man in einer solchen Situation? Den Kopf hängen lassen und untätig abzuwarten war für uns keine Option. Mit verschiedenen Ideen und Aktionen haben wir unsere Athleten „bewegt“, es wurden Aktivitäten ins Leben gerufen, die von viel Enthusiasmus und Freude am Vereinsleben gekennzeichnet waren. Sei es die Teilnahme an überregionalen virtuellen Laufveranstaltungen oder an vereinsinternen Challenges, wir waren aktiv. Auch wenn jeder ein individuelles Training machen musste, es wurde angenommen und gemacht. Aber was viel wichtiger ist, die Treue zum Verein zeigte sich auch darin, dass wir keine große Austrittswelle zu verkraften hatten. Dafür herzlichen Dank!

Mit dem Training unter „Corona-Abstand“ haben wir einen Neuanfang gewagt und haben unser vereinsinternes Sportfest durchgeführt. Alle waren zufrieden.

Mit dem neuerlichen Lockdown sind wir jetzt alle wieder dazu gezwungen uns selber zu motivieren, individuell Sport zu machen. Aber wir haben auch begonnen, per Livestream ein Trainingsangebot zu machen, was auch rege angenommen wird.

Nun steht das Weihnachtsfest vor der Tür und der Jahreswechsel rückt unaufhaltsam näher. Wir möchten diese Gelegenheit nutzen und allen Athleten, Trainern, Helfern und Unterstützern und Sponsoren des LAV Rheine ganz herzlich für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr zu danken.
Ganz besonders gilt der Dank dabei der Vereinsjugend. Sei es die Planung und Durchführung der Challenge´s und deren mediale Aufarbeitung oder der Weihnachtsgruß für alle Vereinsmitglieder, die wir vor kurzem vor den Haustüren finden konnten. Immer wieder haben sie tolle Ideen und setzen diese auch gekonnt um. Als Vorstand sind wir froh und stolz, das wir in der Vereinsarbeit auf derart aktive Helfer vertrauen und bauen kann.

Wir wünschen allen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Beginn für das Jahr 2021. Auch wenn wir uns in diesem Jahr nicht zum traditionellen Silvesterlauf in Altenrheine treffen können. So werden wir aber auch die Zeit bis zum Frühjahr überbrücken und wenn es dann wieder heißt „Auf die Plätze, fertig, los“ sind wir dabei und werden mit neuem Schwung das Training wieder aufnehmen.

Für den Vorstand des LAV Rheine
Wolfgang Bursch