Tolle Leistungen des LAV Rheine bei den Münsterland-meisterschaften

Am vergangenen Wochenende standen für acht Athletinnen und Athleten des LAV Rheine die Münsterlandmeisterschaften in Lüdinghausen auf dem Plan. Bei ihrem ersten überregionalen Wettkampf zeigten die LAV Mitglieder hervorragende Leistungen und wurden für ihr fleißige Trainingsbeteiligung in den vergangenen Wochen belohnt. Trotz der anhaltenden Corona-Pandemie nutzten die Athletinnen und Athleten jede Möglichkeit, um dem Leichtathletik-Training treu zu bleiben und ihre Leistungen zu verbessern. Dabei blieben auch die Sommerferien nicht vom Training verschont und die Athletinnen und Athleten zeigten schon auf den vergangenen Feriensportfesten gute Leistungen. Mit einer der Gründe, aus denen sich Anna Feldmann-Hilger, leitende Trainerin der Trainingsgruppe rund um die U16, für eine Teilnahme an den Münsterlandmeisterschaften entschied.

Unter einem neuem Hygienekonzept und strahlendem Sonnenschein konnte Kai Schröder seine Form im Kugelstoßen bewahren und zeigte 6 solide Stöße, die die 7m Marke überschritten. Mit einer Weite von 7,39m konnte er sich den fünften Rang in der Jugend M14 sichern.

Im 100m Sprint der Jugend W15 startete Hannah Awad Hartmann in den Vereinsfarben. Zwar kam sie nicht über die Vorläufe hinaus, trotzdem war die Teilnahme am Wettkampf eine spannende und neue Erfahrung und gibt Zuversicht für kommende, überregionale Wettkämpfe.

Für Milla Berghaus startete der Wettkampf mit einem schwierigen Weitsprung Wettbewerb. Trotz schwieriger Windverhältnisse konnte sie die 4-Meter-Marke knacken und sicherte sich mit einer Weite von 4,08m in der Jugend W13 den siebten Rang. Weiter ging es für sie beim Kugelstoßen. Die Entscheidung, trotz Unsicherheiten im Kugelstoß-Wettbewerb anzutreten, wurde direkt mit einem Münsterlandmeister Titel belohnt. Milla stieß die Kugel auf 7,46m und sicherte sich damit den ersten Platz in der Jugend W13. Mit 7,45m landete ihre Vereinskollegin Greta Steffgen knapp hinter ihr auf Platz 2. Damit sicherten sich nicht nur beide einen Platz auf dem Siegerpodest, sondern auch eine neue persönliche Bestleistung. Für Milla Berghaus nicht genug. Sie absolvierte auch im 75m Sprint Finale ein tolles Rennen und belegte schlussendlich mit einer persönlichen Bestzeit von 10,83 Sekunden den zweiten Platz und sicherte sich somit den Vize-Münsterlandmeister-Titel im 75m Sprint. Als wäre dies nicht Belohnung genug, wurde Milla Berghaus prompt vom Stützpunkttrainer angesprochen und zum nächsten Stützpunkt Training eingeladen, um ihre tollen Leistungen noch weiter zu steigern.

Lea Jacob sicherte sich in ihrem Vorlauf über die 100m Sprint Strecke den ersten Platz und durfte ins Finale der Jugend W14 einziehen. Im Finale verbesserte sie sich nochmals um einige Hundertstel und sicherte sich in einer Zeit von 13,86 Sekunden den Vize-Münsterlandmeister-Titel. Damit bestätigte sie ihre guten Leistungen der vergangenen Wettkämpfe.

Auch Nils Bovekamp nahm die 100m Sprint Strecke auf sich und schaffte in seinem Vorlauf die Qualifikation für das 100m Finale. In einer Zeit von 13,86 Sekunden sicherte er sich den 5. Platz in der Jugend M15. Auch im Weitsprung Wettbewerb lieferte Nils tolle Sprünge und erzielte schlussendlich mit einer Weite von 4,50m eine gute Platzierung.

Liz Göcke nahm am Kugelstoß-Wettbewerb der Jugend W15 teil. Nach einem tollen Wettkampf mit vielen guten Stößen konnte sie sich mit einer Weite von 8,79m den dritten Platz sichern. Damit sichert sie sich im Kugelstoßen voraussichtlich einen Platz bei den Westfälischen Meisterschaften, genauso wie ihre Trainingskollegin Lea Jacob im 100m Sprint.

Als letzte Athletin ging es für Annika Niekrawitz in den Speerwurf-Wettbewerb. Sie konnte ihre persönliche Bestleistung um einen Meter steigern und knackte damit wieder die 20m Marke. Mit einer Weite von 22,45m sicherte sie sich den dritten Platz in der Jugend W15.

In der Altersklasse der Frauen nahm LAV-Mitglied Henrike Determann, die durch ihr Studium aktuell in der Hansestadt Greifswald trainiert und für die HSG Universität Greifswald startet, teil. Sie freute sich am Samstag gleich über drei neuen Bestleistungen.

Über die 100 Meter lief sie im Vorlauf mit einer neuen Bestzeit ins Ziel und qualifizierte sich für den Endlauf. In diesem überbot sie ihre Zeit wiederum prompt und sicherte sich mit 13,49 Sekunden den sechsten Platz. Anschließend lief sie über die 200 Meter ein beherztes Rennen und wurde mit einer neuen Bestleistung von 28,11 Sekunden und dem Titel der Vize-Münsterland-Meisterin belohnt. Im anschließenden Weitsprung-Wettbewerb belegte sie den neunten Platz.

Alle Athletinnen und Athleten konnten zufrieden und mit vielen persönlichen Bestleistungen im Gepäck die Heimreise antreten. Die Motivation ist groß und die Vorfreude auf weitere, tolle Wettkämpfe riesig.