Kategorien
Wettkampf

Milla Berghaus sprintet sensationell auf den Bronzeplatz

Leichtathletik: Erste Teilnahme bei den Westfälischen Hallenmeisterschaften

Milla Berghaus

Die Westfälischen Hallenmeisterschaften der Altersklasse U16 des Fußball- und Leichtathletik-Verbandes Westfalen (FLVW) fanden vergangenen Sonntag im Ahorn-Sportpark Paderborn statt. Trotz veränderter Regelungen zur Qualifikation aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie sicherte sich Milla Berghaus vom LAV Rheine einen Startplatz.

Mit einer Zeit von 8,59 Sekunden über die 60 Meter bei den Kreis-Hallenmeisterschaften Ende Januar konnte Berghaus sich nicht nur den Kreismeistertitel sichern, sondern auch die A-Norm für die Teilnahme an den westfälischen Meisterschaften unterbieten. Damit wurde Berghaus für ihren Ehrgeiz und ihre tolle Trainingsbereitschaft belohnt.

In ihrer Altersklasse U14 gingen am Sonntag weitere 22 Athletinnen an den Start. Berghaus wurde mit der zehnt besten Zeit gemeldet und konnte sich so schon vorab gut im Teilnehmerinnenfeld platzieren.

Um 11 Uhr startete der Wettkampf mit vier Vorläufen und damit gleichzeitig die ersten Westfalenmeisterschaften für Berghaus. Nach dem Aufwärmen draußen im Stadion, fokussierte Berghaus sich auf ihr Ziel: eine Platzierung unter den besten 15 Athletinnen, und trat im zweiten Vorlauf an die Startlinie.

Die Anspannung und Aufregung war riesig, nicht nur, weil in ihrem Vorlauf die anderen Athletinnen schneller gemeldet waren. Davon ließ Berghaus sich aber nicht aus der Ruhe bringen, kam beim Startschuss gut aus dem Block, konnte gut beschleunigen und hielt ihre Geschwindigkeit sicher bis ins Ziel. Nach 8,42 Sekunden überquerte Berghaus die Ziellinie – persönliche Bestleistung! Nach Auswertung der Vorlaufzeiten platzierte sie sich mit ihrer Zeit auf Platz fünf und erreichte gleichzeitig die schnellste Zeit der Athletinnen aus dem Kreis Steinfurt der Altersklasse W14.

Die Pause zwischen den Vor- und Endläufen wurde genutzt, um sich auszuruhen und abzuschalten. Währenddessen setzte sich Berghaus als neues Ziel für den Endlauf die Erreichung eines Urkundenplatzes – eine Platzierung unter den besten acht Athletinnen. Das finale Rennen wurde in drei Endläufe aufgeteilt.

Gleich im ersten Endlauf ging es aufgrund ihrer tollen Vorlaufzeit für Berghaus an den Start. Neben der Jahresschnellsten Athletin aus Olpe musste sich die LAV-Athletin in ihrem Lauf gegen Athletinnen aus der „Sprinthochburg“ Wattenscheid stellen. Doch auch hier blieb sie fokussiert und absolvierte nach Startschuss einen gelungenen Lauf. Die Auswertung ihres Endlaufs dauerte aufgrund des engen Zieleinlaufs lange, so dass die Anspannung zunächst anhielt.

Bei der Siegerehrung folgte dann endlich die Belohnung für Berghaus – sie konnte ihre persönliche Bestzeit im Endlauf weiter steigern und sicherte sich mit einer Zeit von 8,39 Sekunden den Bronzeplatz bei den Westfälischen Hallenmeisterschaften. Die Freude bei Berghaus und ihrer Trainerin Anna Feldmann war riesig.

Siegerehrung 60m Sprint U14

Dieses super Ergebnis nach ihrem ersten Auftritt auf den westfälischen Meisterschaften trotz einer unruhigen Vorbereitung aufgrund von wechselnden Trainingsbedingungen während der Corona-Pandemie kann sich sehen lassen und lässt schon jetzt auf eine weitere tolle Saison von Berghaus hoffen.