Kategorien
Wettkampf

Mehrere Kreismeistertitel für den LAV Rheine

Am vergangenen Wochenende fanden erstmal nach zwei-Jährigen Corona Pause die Kreishallenmeisterschaften der Altersklassen W/M 10 bis W/M 15 in Ibbenbüren statt. Die Ausrichtung des Wettkampfes durch den KLA Steinfurt und die DJK Arminia Ibbenbüren war gegenwärtiger Corona-Maßnahmen sehr gut geplant. Das gut strukturierte Hygienekonzept sorgte für einen Reibungslosen Ablauf, sodass die neun Athletinnen und Athleten des LAV Rheine ohne Sorgen an den Start gehen konnten.

In der Altersklasse W11 starteten Anni Hagsphil, Keerthana Viswanathan, Eva Berghaus, Lea Bouhier und Emma Winnemöller in den Disziplinen 50 Meter Sprint und Weitsprung. Am Samstag starteten alle vier Athletinnen ihren ersten offiziellen Wettkampf im 50 Meter Sprint. Noch nie hatten die jungen Athletinnen die Chance, ihr Können bei den Kreismeisterschaften unter Beweis zu stellen, umso größer war die Aufregung und Anspannung, als es endlich an die Startlinie ging. Der Vizekreismeistertitel im 50 Meter Sprint ging an Anni Hagsphil mit einer tollen Zeit von 8,19 Sekunden. Keerthana Viswanathan (8,38 Sekunden) und Eva Berghaus (8,53 Sekunden) konnten sich die Platzierungen vier und fünf sichern. Lea Bouhier erreichte mit einer Zeit von 8,81 Sekunden den achten Platz in ihrer Altersklasse.

Keerthana Viswanathan, Anni Hagspihl, Eva Berghaus und Lea Bouhier

Am Sonntag ging es für die Athletinnen weiter mit dem Weitsprung Wettbewerb. Auch hier war die Aufregung sowie Anspannung wie am Vortag hoch, trotzdem absolvierten alle vier startenden Athletinnen einen tollen Wettkampf! Im Weitsprung konnte sich Eva Berghaus mit einer Weite von 3,49 Meter einen Platz auf dem Treppchen sichern. Knapp dahinter platzierten sich Anni Hagsphil mit 3,40 Meter, Lea Bouhier mit 3,30 Meter und Eva Winnemöller mit 3,21 Meter.

Auch die Athletinnen der Altersklasse W14 starteten am Samstag mit dem 60m Sprint in den Wettkampf. Gleich im ersten von fünf Läufen mussten alle drei LAV-Teilnehmerinnen – Milla Berghaus, Greta Steffgen und Sophie Kruse gingen – an den Start. Da aufgrund des Hygienekonzeptes nur drei Bahnen besetzt werden konnten, war es zunächst eine ungewohnte Situation für die drei Athletinnen des LAV Rheine. Zudem war kein Endlauf für den direkten Vergleich vorgesehen, sodass nur die Zeitläufe für die abschließende Platzierung wichtig waren. Nach einem guten Start aus dem Startblock, kam Sophie Kruse nach knapp 30m kurz durch einen kleinen Stolperer kurz aus ihrem Lauf-Rhythmus. Trotzdem sicherte sie sich schlussendlich mit einer Zeit von 9,37 Sekunden den 10. Platz. Milla Berghaus musste bis zum letzten Lauf über ihre Platzierung bangen. Zeitgleich mit einer Teilnehmerin aus Lengerich im dritten Lauf kam sie ins Ziel. Somit sicherten sich beide Athletinnen mit einer Zeit von 8,59 Sekunden den Kreismeistertitel und gleichzeitig die A-Norm für die Westfälischen Meisterschaften in der Altersklasse W14. Auch Greta Steffgen verbesserte sich im Sprint und sicherte sich einen Urkundenplatz mit einer Zeit von 9,3 Sekunden.

Milla Berghaus, Sophie Kruse und Greta Steffgen

Am Sonntag ging es für die drei Athletinnen der W14 weiter mit dem Kugelstoß Wettbewerb. Auch hier erzielten die drei Athletinnen tolle Leistungen. Erstmals wurde die Kugel nicht mehr aus dem Stand, sondern mit einer Technikerweiterung gestoßen. Nach etwas Pech am Vortag, gelang es Sophie Kruse den Kugelstoß Ring für sich zu gewinnen und baute ihre Führung direkt nach dem zweiten Durchgang weiter aus und sicherte sich mit einer persönlichen Bestleistung von 8,07 Metern den Kreismeistertitel. Dicht gefolgt von Greta Steffgen, die sich mit einer neuen Bestweite von 7,52 Metern den Vizetitel sichern konnte. Milla Berghaus erreichte einen guten 4. Platz mit 7,32 Metern.

Weitere gute Leistungen konnten die Sportlerinnen im Weitsprung erzielen. Wie im Kugelstoß Wettbewerb erreichte Milla Berghaus mit einer Weite von 4,40m den 4. Platz. Knapp dahinter sprang sich Sophie Kruse auf den 5. Platz mit einer Weite von 4,24 Metern. Greta Steffgen verfehlte knapp die 4 Meter Marke und landete mit 3,99 Metern auf Platz 7.

Zu guter Letzt, trat Kai Schröder in der Altersklasse M 15 mit der 4kg-Kugel im Kugelstoß Wettbewerb an. Auch er arbeitete im Training an seiner Technik und setze diese im Wettkampf super um. Dadurch konnte sich Kai im Laufe des Wettkampfes von Stoß zu Stoß verbessern.

Kai Schröder

Ihm gelang es mit 8,48 Metern den Kreismeistertitel zu gewinnen, was gleichzeitig eine Leistungssteigerung von 70cm für ihn bedeutet.

Der LAV Rheine konnte bei den Kreishallenmeisterschaften nicht nur gute Leistungen erzielen, sondern sich auch gleich drei Kreismeistertitel sichern! Somit blicken hoffnungsvoll auf die weitere Saison und hoffen, dass der reibungslose Ablauf der Kreishallenmeisterschaften auf dem nächsten Wettkampf so fortgeführt werden kann.