LAV Rheine erfolgreich beim Bahnlauf Meeting

Am vergangenen Sonntag fand das Edeka Bahnlauf Meeting ausgerichtet von der LG Rheine-Elte im heimischen Jahnstadion statt. Auch der LAV ging mit 14 Athletinnen und Athleten an den Start. Bei strahlendem Sonnenschein waren die Wetterbedingungen perfekt für spannende Rennen auf der Tartanbahn.

Die jüngsten teilnehmenden Athletinnen und Athleten des LAV Rheine aus der Trainingsgruppe rund um Franziska Pott und Christoph Bursch meisterten die 800m Strecke und stellten viele neue persönliche Bestzeiten auf. Nicht nur das wöchentliche Training auf dem Jahnstadion machte sich dabei bemerkbar, auch das wöchentliche Lauftraining unter der Leitung von Franziska Pott zeigte den Mehrgewinn an Ausdauer der jungen Athlet*innen.

In der Altersklasse M9 konnte Theo Lorenz das restliche Teilnehmerfeld mühelos hinter sich lassen und überquerte nach 3:22 Minuten die Ziellinie. Damit sicherte er sich den 1. Platz auf dem Siegerpodest. In der Altersklasse W9 starteten Matea Loh und Mathilda Welling über die 800m. Vor allem Matea konnte sich im starken Teilnehmerinnenfeld behaupten und sich einen Platz auf dem Siegerpodest sichern. Sie belegte mit einer Zeit von 3:27 Minuten den 3. Platz. Mathilda Welling überquerte die Ziellinie nach 3:45 Minuten.

In den Altersklassen M11 und W11 gingen jeweils drei Athletinnen und Athleten des LAV Rheine über die 800m Distanz an den Start. Auch hier bekamen die Zuschauer spannende Rennen zu Gesicht. In der Altersklasse M11 konnte sich Emil Lorenz durchsetzen und sich den 1. Platz mit einer Zeit von 2:55 Minuten sichern. Nur knapp zwei Sekunden nach Lorenz überquerte auch sein Vereinskollege Ben Jarvers die Ziellinie. Jarvers sicherte sich damit den 2. Platz auf dem Siegerpodest. Auch Lutz Visch-Sluyter zeigte ein tolles Rennen und konnte sich nach einem knappen Endspurt mit dem vierten Platz zufriedengeben (2:58 Minuten).

In der Altersklasse W11 konnte Keerthana Viswanathan ihre Stärke im Laufen unter Beweis stellen und sich deutlich vom restlichen Teilnehmerinnenfeld absetzen. Mit einer Zeit von 2:52 Minuten sicherte sie sich den 1. Platz. Ihre Vereinskolleginnen Anni Hagspihl und Lea Bouhier zeigten ebenfalls ein tolles Rennen. Hagspihl landete nach einem spannenden Endspurt mit einer Zeit von 3:07 Minuten auf dem 3. Podestplatz. Lea Bouhier überquerte die Ziellinie nach 3:16 Minuten (Rang 6).

Auch zwei Athletinnen aus der Trainingsgruppe rund um Annalena Schröder wagten sich an den Start über die 800m Distanz. In der Altersklasse W12 zeigte Jana Rode ein tolles Rennen und konnte ihre Leistungen zum Vorjahr bestätigen. Mit einer Zeit von 2:55 Minuten sicherte sie sich den 2. Platz. Auch Paula Gartenschläger lief die 800m sehr souverän in 3:45 Minuten.

v.l.: Lutz Visch-Sluyter, Ben Jarvers, Theo Lorenz, Emil Lorenz, Mathilda Welling, Lea Bouhier, Matea Loh, Paula Gartenschläger, Anni Hagspihl, Jana Rode, Keerthana Viswanathan

Aus der Trainingsgruppe rund um Anna Feldmann-Hilger und Jonas Hilling gingen zwei Athletinnen an den Start. In der Altersklasse W14 lieferte Milla Berghaus ein spannendes Rennen über die 300m Distanz. Bei einem spannenden Rennen gegen die Konkurrentin aus dem Nachbarverein der LG Rheine Elte konnte Berghaus sich durchsetzen und sicherte sich mit einer Zeit von 47,35 Sekunden den ersten Platz. Auch Lea Jacob startete über die 300m Distanz und sicherte sich ebenfalls den 1. Platz in der Altersklasse W15 mit einer Zeit von 45,49 Sekunden. Damit zeigte auch Jacob ein starkes Rennen und konnte zugleich die B-Norm für die westfälischen U16 Meisterschaften unterbieten.

v.l.: Lea Jacob, Milla Berghaus, Trainerin Anna Feldmann-Hilger

In der Altersklasse der Senioren startete Venkatachalam Viswanathan über die 1500m Distanz für den LAV Rheine. Die knapp vier Runden im Jahnstadion wurden von ihm souverän gemeistert und die Uhr stoppte nach 6:57 Minuten.