Training Wettkampf

Gelungenes LAV-Trainingscamp 2022

Vom 12.- bis zum 22.04.- fand vor Ort auf der heimischen Trainingsanlage im Jahnstadion ein Trainingscamp der U16 und U18 des Leichtathletikvereins Rheine statt. An sechs Tagen trainierten 13 Athleten*innen der Trainer*innen Anna Feldmann-Hilger und Jonas Hilling erfolgreich miteinander. Die homogene Truppe, trainierte in den 18 Trainingseinheiten Speerwurf, Kugelstoßen,  Diskuswurf, Weit-, Drei- und Hochsprung, Hürdensprint, Sprint und Ausdauer. Dabei wurden in der speziellen Vorbereitung die Technik weiter ausgebaut, konditionelle und koordinative Grundlagen verfeinert. Aspekte, wie etwa das Faszientraining unter Einbezug von Mobilisierung, Kraft und Rolle wurden in das Training ergänzend eingebaut.

Erstmals Leistungstests

Zum Abschluss wurden erstmals für die jungen Sportler*innen Messungen der Beschleunigungsfähigkeit, der Schnelligkeit, Sprung- und Schnellkraft durchgeführt. Diese werden zukünftig nach einzelnen Trainingsabschnitten wiederholt werden. Damit die Athlet*innen eine Transparenz ihres Leistungsvermögens haben und durch die Reflexion aktiv mitwirken können.

Trotz der Anstrengung machten die 14 bis 16 Jahre alten Teilnehmer*innen das Ostercamp zu dem, was es geworden ist. Mit jedem Tag und jeder neuen Erfahrung, wuchs das Team stärker zusammen. Auch für die Trainer war es auch eine super schöne Erfahrung so viel Zeit mit den Jugendlichen zu verbringen Mit deren Spaß, vollem Einsatz, Disziplin und guter Stimmung sorgten die jungen LAV-er*innen für eine schöne und gelungene Veranstaltung! Abgerundet wurde die „Aktiv week“, sowohl in der ersten als auch in der zweiten Woche mit einem Grillabend.

Mit wohlig müden Muskeln und Knochen im Gepäck sagten die Athleten*innen schließlich ein herzliches Dankeschön an ihre*n Trainerin Anna Feldmann-Hilger und Trainer Jonas Hilling. Dabei hatten einige bereits den nächsten Wettkampf in Ibbenbüren fest im Blick.

Trainingsgruppe U16/18 mit Anna Feldmann-Hilger, Jonas Hilling, Unterstützer Ludger Hilger

Formüberprüfung beim Einladungswettkampf der DJK Arminia Ibbenbüren

Gleich vier Aktive nutzten die Einladung der DJK Arminia Ibbenbüren zum Abendsportfest am 3.Mai, um ihre Form über 100m nach dem Trainingscamp zu überprüfen.

Gelungen startete Hannah Awad Hartmann in der weiblichen U18 gleich mit einer neuen Bestzeit von 13,85sec. und Platz zwei. Die mehr in den Sprungdisziplinen heimische Svenja Hartmann lief nach fast zweijähriger Wettkampfabstinenz in guten 14,77sec. auf Rang fünf ein.

Die beiden 14-jährigen Sophie Kruse (14,44sec.)und Greta Steffgen (15,05sec.) waren schnell an diesem Abend über die Sprintstrecke unterwegs. Sie überquerten als erste und zweite die Ziellinie nach 100m.

Starterinnen Ibbenbüren: Svenja Hartmann, Hanna Awad Hartmann, Greta Steffgen, Sophie Kruse