Erfolgreiche LAV-Mannschaft beim Sportfest in Horstmar

Nach den erfolgreichen Münsterlandmeisterschaften und eine Woche vor den U16 Westfalenmeisterschaften nutzte eine kleine sechsköpfige LAV-Crew das Wettkampfangebot des TuS Germania Horstmar. Das Burgmannstädter Sportfest gab die Möglichkeit in den Sprung- und Wurfdisziplinen an den Start zu gehen.

Für die beiden Nachwuchsathletinnen Eva Berghaus und Amelie Kruse war die Aufregung groß. War es doch der erste Wettbewerb nach langer Zeit. Denn aufgrund von Corona bestanden gerade für die jüngeren Altersgruppe nicht so viele Möglichkeiten an den Start zu gehen. Umso erfolgreicher lief es dann bei sonnigen Temperaturen  für die beiden in der Altersklasse W11.

Tolle Leistungen und Platzierungen für Eva Berghaus und Amelie Kruse

Erstmals ging Eva Berghaus in ihrer jungen Sportlaufbahn im Hochsprung an den Start und war entsprechend nervös. Gut eingestellt von ihrer Trainerin Annalena Schröder übersprang sie von der Anfangshöhe von 0,99m bis zu 1,23m alle Höhen im 1. Versuch. Damit wurde sie Gesamtsiegerin der W und M 11 und 12.

Siegerehrung W11

Den Doppelsieg sicherten sich Eva Berghaus und Amelie Kruse jeweils mit Bestweiten im Schlagballwurf. Genau bei 30m  landete der 80g-Ball von Eva. Bei 26,50m schlug der Ball von Amelie Kruse auf. Damit platzierten sie sich auf den Gold- und Silberrang in der W11. Den Medaillensatz komplett machte Amelie Kruse im Weitsprung. Ihr weitester Satz  in die Sandgrube wurde mit 3,43m gemessen. Diese Leistung wurde mit dem Bronzerang belohnt. Erfreut nahmen beide bei den Siegerehrungen die Medaillen und Urkunden entgegen.

Amelie Kruse und Eva Berghaus

Nikita Frolov steigert seine Kugelstoßweite

Wettkampferfahrung sammeln stand für Nikita Frolov am Samstag auf der Agenda. Und seine Bilanz konnte sich sehen lassen. Fünf seiner sechs Versuche mit der 4kg-Kugel landeten bei über 10m. Er steigerte seine erst eine Woche alte Bestleistung von den Münsterlandmeisterschaften auf 10,51m. Als Sieger des Kugelstoßwettbewerb der M15 war Nikita Frolov an diesem Tag nicht zu schlagen.

Vielfache Altersklassensiege

Ebenfalls eine Kugelstoßbestleistung erbrachte Markus Droste in der M40. Sein 7,25kg-schweres Wettkampfgerät landete erst bei 9,45m. Er gewann damit diese wie auch die Diskusausscheidung.

Soweit wie seit drei Jahren flog in Horstmar der 600g Speer von Marina Löwe. Sie erlangte mit der Wurfleistung von 23,24m den W30-Sieg. Gleichfalls gewann sie das Kugelstoßen.

Neben der Wettkampfbetreuung war Trainerin Anna Feldmann-Hilger auch selbst am Start. Mit einer soliden Diskusleistung von 24,04m lag sie mit der 1kg-Scheibe vorne, wie auch in der Kugelstoßdisziplin der W55.

v.l. Markus Droste, Marina Löwe, Anna Feldmann-Hilger, Annalena Schröder, Nikita Frolov

Am nächsten Wochenende heißt es dann Daumen drücken für sechs Athletinnen und Athleten des Leichtathletikvereins Rheine. Durch ihre Vorleistungen qualifizierten sie sich für die westfälischen U16 Meisterschaften in Hagen.