Ein spannendes und erfolgreiches Jahr 2023 neigt sich dem Ende zu. Die Athlet:innen vertraten die blau-weißen Farben des LAV bei zahlreichen Wettkämpfen, stellten persönliche Bestleistungen auf und sammelten Titel auch über die Kreisebene hinaus. Auch außersportlich zeigte der LAV sich von seiner besten Seite und bat seinen Mitgliedern ein vielfältiges Programm. Das ehrenamtliche Engagement der Trainer:innen und Trainerhelfer:innen spürte man in allen Facetten des Vereins, die mit viel Freude und Energie nicht nur die wöchentlichen Trainingseinheiten zu etwas besonderem machten.
Hervorzuheben sind auch in diesem Jahr die hervorragenden Leistungen der Athlet:innen. Der LAV konnte sich viele Titel bei verschiedenen Meisterschaften, vor allem auf Kreisebene, aber auch darüber hinaus, sichern. Die Athlet:innen stellten persönliche Rekorde auf, erreichten Normen für Meisterschaften und vertraten die Vereinsfarben auf dem Siegerpodest. Nennenswert sind unter anderem die erfolgreiche Teilnahme der Trainingsgruppen U14 und U18 an den deutschen Jugendmannschaftsmeisterschaften in Ibbenbüren, der Vizewestfalenmeistertitel der U18 im Mannschaftswettbewerb, der Westfalenmeistertitel von Anna Feldmann-Hilger und die damit verbundene Teilnahme an den deutschen Mastermeisterschaften im Diskuswurf, die Teilnahme von Jana Rode bei den westfälischen Hallenmeisterschaften sowie die Teilnahme von Nils Bovekamp bei den NRW Hallenmeisterschaften. Viele weitere Kreismeistertitel, Erfolge bei zahlreichen Laufveranstaltungen sowie Münsterland- und Westfalenmeisterschaften konnte der LAV sowohl im Jugend-, als auch im Senioren-Bereich sammeln. Eine derart positive Bilanz spricht für sich und ist zu großen Teilen der engagierten Arbeit der Trainer:innen des LAV zuzuschreiben.
Neben den leichtathletischen Disziplinen können sich jung und alt auch im Walking Football ausprobieren. Initiiert durch Guido Bovekamp stellt der LAV Rheine für die Walking Footballer eine eigene Trainingseinheit zur Verfügung, welche sich über immer mehr Zuwachs freut. Auch der im Sommer gegründete Lauftreff kommt bei den LAV Ahtlet:innen gut an und wurde vom DLV mit „sehr gut“ zertifiziert.
Neben der Teilnahme an sportlichen Wettkämpfen, schaffte der LAV auch viele außersportliche Aktionen für Groß und Klein. Die LAV Familiade, der Besuch der Eishalle, der Besuch des Naturzoos Rheine, die Ostereiersuche im Jahnstadion oder die Vereinsinternen ‚Fun in Athletics‘ beschreiben nur einen Teil der Highlights des Jahres 2023. Nicht zuletzt der Besuch des Nikolaus, der zum Abschluss des Jahres 2023 nicht nur den jüngsten Athletinnen und Athleten ein Lächeln ins Gesicht zauberte und weihnachtliche Grüße an die LAV-Familien verteilte. Neben dem Jugendvorstand organisierten auch die Trainer:innen des LAV tolle Aktionen und Events für Groß und Klein. Hervorzuheben ist hier die Spendensammelaktion für Uganda, bei der binnen weniger Tage Geld und Kinderkleidung durch die Unterstützung aller Vereinsmitglieder gesammelt wurde. Dieses besondere ehrenamtliche Engagement wird von allen in besonderer Weise geschätzt und ist ausschlaggebend für die Tragweite des LAV Rheine.
Ein großer Dank gilt auch den Helferinnen und Helfern sowie den Trainerinnen und Trainern. Stetige Fortbildungen und Lizenz-Erweiterungen runden ein großartiges und vielseitiges Trainingsprogramm ab. Neu ausgebildete Gruppenhelfer*innen unterstützen den Trainingsbetrieb in allen Altersklassen und bringen frischen Wind in die Trainingsgruppen. Die besondere Sporthallensituation im Winter stellte die Trainer:innen vor eine große Herausforderung. Durch das Engagement und die Spontanität der Trainer:innen wurde das Training der Kinder- und Jugendgruppen trotz dessen zu jedem Zeitpunkt aufrecht erhalten. Auch vor der Organisation von Wettkämpfen im heimischen Jahnstadion scheut der LAV sich nicht. Mithilfe der tatkräftigen Unterstützung seiner Vereinsmitglieder meistert der LAV die Organisation der Wettkämpfe, das Bereitstellen von Kampfrichtern und das Catering vor Ort jedes Mal aufs Neue mit Bravur. So war nicht nur das 25. Schülersportfest des LAV Rheine ein voller Erfolg. Stellvertretend für alle Trainer:innen des LAV Rheine wurde Stefan Schröder als Vereinsheld berufen, der FLVW Ehrenamtspreis wurde an unseren ehemaligen Vorsitzenden Wolfgang Bursch verliehen.
Nicht zu vergessen sind unsere großartigen Sponsoren, die uns zu jeder Zeit den Rücken gestärkt haben. Die Anschaffung von neuen Materialien für den Trainingsbetrieb wäre ohne unsere tollen Sponsoren nicht möglich. Unser Dank an unsere Sponsoren wurde beim ersten Sponsorentreffen im Jahr 2023 deutlich, bei dem unsere Sponsoren einen Einblick in die Facetten unseres Sports genießen durften. Wir bedanken uns auch auf diesem Wege noch einmal recht herzlich bei all unsere Unterstützer*innen, die uns dabei helfen, den Trainingsbetrieb immer weiter aufzuwerten. Auf eine weitere gute Zusammenarbeit mit dem LAV Rheine!
Wir sind froh und stolz auf unsere großen und kleinen Mitglieder, die auch das Jahr 2023 zu einem ganz besonderen Jahr gemacht haben. Ohne die Zusammenarbeit von Vorstand, Jugendvorstand, Trainer:innen, Trainerhelfer:innen, Sponsoren und Athlet:innen wäre all dies nicht möglich. An dieser Stelle möchten wir uns für Eure Treue bedanken! Wir sehen zuversichtlich in das Jahr 2024 und freuen uns auf ein großartiges sportliches Jahr mit all unseren Athletinnen und Athleten, LAV-Familien und Sponsoren.
Nun wünschen wir allen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2024! Spätestens im nächsten Jahr setzen wir unsere gemeinsamen sportlichen Aktivitäten fort.
Viele Grüße
Euer LAV Rheine