Am vergangenen Wochenende richtete der LAV Rheine erfolgreich die Kreismeisterschaften im Langlauf, Wurf und Stoß im heimischen Jahnstadion aus. Dank vieler helfender Hände lief nicht nur der Wettkampfbetrieb reibungslos, auch die Athletinnen und Athleten konnten dank großartiger Unterstützung tolle Ergebnisse erzielen. Vor allem die Unterstützung durch ehemalige Athlet:innen war besonders. Der LAV war Generationen übergreifend am Start, einige Athlet:innen wagten sich sogar an neue Disziplinen heran. Insgesamt konnten neben vielen persönlichen Bestleistungen 21 Kreismeistertitel für den LAV Rheine erlangt werden.
Anna Feldmann-Hilger wirft Norm für die Deutschen Meisterschaften im Diskus!
Mit 24,51m steigerte Anna nicht nur den Kreisrekord im Diskus um 3m, sie übertraf auch locker die Norm für die DM um sechs Meter. Feldmann-Hilger Anna ist somit aktuell auf dem vierten Platz in Deutschland in der Altersklasse W60. Auch im Speerwurf und im Kugelstoßen konnte Feldmann-Hilger den Kreismeistertitel sichern.
LAV Revivals erfolgreich bei den KM Langlauf, Stoß und Wurf!
Auch die Trainingsgruppe der Revivals vom LAV Rheine konnte großartige Ergebnisse im Jahnstadion erzielen. Ludger Hilger trat im Speerwurf, Diskus und Kugel in der Altersklasse M60 an. Im Speerwurf konnte er sich mit einer Weite von 16,59m durchsetzen und den Kreismeistertitel sichern. Sein Teamkollege Sigmar Schröder konnte in der Altersklasse M50 gleich drei Vizemeister Titel holen. Im Speerwurf, Diskus und Kugel zeigte Schröder solide Leistungen die jeweils mit dem zweiten Platz belohnt wurden. Tonja Ibenthal ging im Kugelstoßen und im Speerwurf in der Altersklasse W45 an den Start und wurde in beiden Disziplinen Kreismeisterin. Auch Andre Kruse beendete das Wochenende erfolgreich. Mit drei Kreismeistertiteln in den Disziplinen Kugel, Diskus und Speer in der Altersklasse M45 wurde er am Ende des Tages belohnt. Genauso gut lief es für Markus Droste, der sich in der Altersklasse M40 ebenfalls drei Kreismeistertitel sicherte. Seine Trainingskollegin Marina Löwe holte neben einem Kreismeistertitel im Kugelstoßen auch mit tollen 21,56m den Sieg im Speerwurf.
Neben herausragenden Ergebnisse bei den Erwachsenen kann auch die Jugend des LAV Rheine auf einen erfolgreichen Wettkampftag zurückblicken. Aus der Trainingsgruppe rund um Trainerin Annelena Schröder erreichte Eva Berghaus in der Altersklasse W12 im Speerwurf mit 13,37m den 5. Platz. Trainingskollegin Amelie Kruse sicherte sich mit einer Weite von 16,09m den vierten Platz und Lea Bouhier mit einer Weite von 16,37m den dritten Platz. Im Kugelstoßen stieß Anni Hagspihl 4,79m, Kruse 4,24m und Berghaus 5,42m. Ihre Teamkollegin Bouhier erreichte mit 6,56m auch hier den dritten Platz. Keerthana Viswanathan lief in der Altersklasse W12 2000m. In 7:47 lief sie mit deutlichem Vorsprung auf den ersten Platz und sicherte sich den Kreismeistertitel in ihrer Altersklasse. Auch Jana Rode wagte sich an die 2000m in der Altersklasse W13 und sicherte sich in einer Zeit von 8:47 Minuten den dritten Platz. Emil Lorenz vertrat den LAV in der Altersklasse M12 über die 2000 und konnte sich ebenfalls einen Kreismeistertitel sichern. Mit einer Zeit von 8:29 Minuten überquerte er mit deutlichem Vorsprung zur Konkurrenz die Ziellinie.
Aus der Trainingsgruppe rund um Trainerin Anna Feldmann-Hilger starteten Sophie Kruse und Milla Berghaus in der Altersklasse W15 zunächst im Speerwurf. Mit tollen Ergebnissen teilten sich beide die oberen Podestplätze. Kruse sicherte sich mit einer Weite von 22,60m den Kreismeistertitel, Berghaus mit einer Weite von 22,32m den Vizetitel. Auch im Diskus konnte der LAV die oberen Podestplätze schmücken. Greta Steffgen sicherte sich mit einer Weite von 26,10m den Kreismeistertitel und konnte ihre persönliche Bestleistung um 6m steigern. Kruse erzielte den Vizetitel mit einer Weite von 23,50m. Außerdem sicherte Kruse sich den Kreismeistertitel im Kugelstoßen mit 9,12m und platzierte damit die Kugel erstmals hinter der 9m-Marke. Ihre Teamkolleginnen Lea Jacob und Annika Niekrawitz waren im Speerwurf der Altersklasse U18 mit von der Partie. Sie erreichten Platz 4 (18,28m) und 2 (21,89m). Niekrawitz und Amelie Krüssel traten außerdem im Diskuswurf an und konnten sich die ersten beiden Plätze erkämpfen. Mit einer tollen Weite von 20,55m konnte Krüssel den Kreismeistertitel erlangen. Auch im Kugelstoßen sicherte sie sich mit einer Weite von 9,96m den Kreismeistertitel, Niekrawitz landete mit einer Weite von 7,88m auf Platz 3. Kai Schröder sicherte sich in der Altersklasse U18 im Diskus mit einer Weite von 18,89m den zweiten Platz. In seinem ersten Speerwurf-Wettkampf trumpfte er mit einer Weite von 24,75m und sicherte sich den dritten Platz.
v.v.l.: Sophie Kruse, Greta Steffgen, Lea Jacob, Liz Göcke, Milla Berghaus und Kai Schröder