ohne Kategorie

Kooperation zwischen LAV und WSV offiziell

Synergieeffekte für beide Vereine

Die Kooperation zwischen dem Leichtathletikverein Rheine e. V. (LAV) und dem Wassersportverein Rheine e. V. (WSV) ist nun offiziell. Die beiden Vorsitzenden Anna Feldmann-Hilger (LAV) und Markus Droste (WSV) unterzeichneten den Kooperationsvertrag, den der Rechtsanwalt und Notar Manfred Richter fixiert hatte, im Rahmen einer Vorstandssitzung des WSV im Bootshaus am Kettelerufer.

Begonnen haben die Überlegungen aus einem losen Gespräch heraus vor etwa einem Jahr zwischen Anna Feldmann-Hilger und Markus Droste, der auch Mitglied im LAV ist und dort trainiert. Konkreter wurde es im September vergangenen Jahres, als ein erstes Treffen zwischen beiden Vorständen stattfand. Schnell stellte sich heraus, dass sich beide Vereine in der Vereinskultur ähneln. So sind sowohl im Leichtathletik- als auch im Wassersportverein die Partizipationsmöglichkeiten für die Jugend sehr ausgeprägt; sie sind familiär ausgerichtet und ihre sportliche Heimat hat sowohl der LAV als auch der WSV im Leistungs- und Breitensport. „Zusammenhalt und Toleranz sind nicht nur Werte, sondern werden mit den identischen blau-weißen Vereinsfarben auch gelebt“, betonen Feldmann-Hilger und Droste unisono. Es gebe viele außersportliche Aktivitäten im Kinder-, Jugend- und Erwachsenenbereich und auch bei der Ausrichtung und Organisation von Sportveranstaltungen auf der Ems beziehungsweise im Jahnstadion seien die Ehrenamtlichen aktiv.

Die Kooperation bietet beiden Vereinen die Möglichkeit, gemeinsam künftige Herausforderungen anzugehen und Synergieeffekte zu nutzen, aber weiterhin selbstständig zu bleiben. Die Zusammenarbeit zeigt sich unter anderem in der Nutzung der WSV-Räumlichkeiten für vereinsinterne Veranstaltungen wie Sitzungen, Schulungen und Fortbildungen sowie der Trainingsgeräte. Des Weiteren wird bei Bildungsveranstaltungen und Sportangeboten wie der Sportabzeichen-Abnahme kooperiert.

Die beiden Vorsitzenden Anna Feldmann-Hilger (LAV) und Markus Droste (WSV) unterzeichneten den Vertrag und machten die Kooperation der beiden Vereine offiziell.