Erfolgreiche Teilnahme des LAV Rheine bei den Westfälischen Seniorenmeisterschaften in Reken

Am vergangenen Samstag, den 22. Juni 2024, fanden in Reken die Westfälischen Seniorenmeisterschaften statt. Mit einer Mannschaft von fünf Athleten war der LAV Rheine vertreten, der bislang größten Mannschaft des Vereins bei einer westfälischen Master-Meisterschaft ab 30 Jahre. Der Teamgeist war außergewöhnlich, und die Athleten hatten nicht nur den Spaß, sondern auch die Gesundheit im Fokus. Trotz ihrer beruflichen und familiären Verpflichtungen ließen sie sich vom Alter nicht bremsen und zeigten beeindruckende Leistungen.

Die Veranstaltung, die knapp 300 Teilnehmer aus Westfalen und angrenzenden Landesverbänden anzog, wurde von zahlreichen Helfern des FLVW, insbesondere aus dem Kreis Recklinghausen, unterstützt. Diese sorgten für ausgezeichnete Bedingungen, die zu einem erfolgreichen Abschneiden der Master-Athleten des LAV Rheine beitrugen.

Der Startschuss fiel um 10 Uhr für Nina Wobbe (W45), die nach Jahrzehnten wieder auf der westfälischen Meisterschaftsbühne stand. Im Speerwurf erzielte sie mit dem 600g-Speer eine Weite von 20,80 Metern und sicherte sich die Silbermedaille, nahe an ihrer Saisonbestleistung.

Gleichzeitig trat Marina Löwe (W35) ebenfalls im Speerwurf an und erreichte eine Weite von 20,98 Metern, was ihr ebenfalls die Vizemeisterschaft einbrachte. Direkt im Anschluss nahm sie am Kugelstoßwettbewerb teil und stieß die 4kg-Kugel auf 8,15 Meter, was eine weitere Vizemeisterschaft für sie bedeutete.

In der Nachmittagssession fand der Diskuswurf statt, bei der Anna Feldmann-Hilger (W60) mit der besten Vorleistung an den Start ging. Mit einem goldenen Wurf im zweiten Versuch erreichte sie 25,23 Meter und sicherte sich damit den Titel. Ihre Distanz war mehr als 4 Meter weiter als die nächstbeste Weite in der Gesamt-Konkurrenz , womit sie ihre Titelverteidigung als mehrfache Westfalenmeisterin erfolgreich abschloss.

Siegmar Schröder (M50) und Ludger Hilger (M60) hatten ihre Premiere auf der westfälischen Leichtathletikbühne. In starken Feldern und bei toller Stimmung zeigten beide Athleten Leistungen nahe an ihren Saisonbestleistungen. Siegmar erreichte mit einer Weite von 8,68 Metern den vierten Platz im Kugelstoßen, während Ludger mit 9,13 Metern den fünften Platz belegte.

Siegmar Schröder, Nina Wobbe, Marina Löwe, Anna Feldmann-Hilger, Ludger Hilger

Nach ihren Wettkämpfen zeigten sich alle Starter des LAV Rheine in der familiären Atmosphäre sehr zufrieden. Die Leistungen in Reken geben Anlass zum Strahlen und zuversichtlichen Blicken auf kommende Wettkämpfe.