Am vergangenen Wochenende fand das Burgmannstädter Sportfest in Horstmar statt, bei dem der LAV Rheine mit insgesamt 24 Athletinnen und Athleten aus verschiedenen Altersklassen vertreten war. Das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite: sonnig und angenehm warm, was zu zahlreichen persönlichen Bestleistungen und zufriedenen Gesichtern führte.
Hervorragende Leistungen der jungen AthletInnen
In der Altersklasse M11 glänzte Tim Brünen besonders im Hochsprung und sicherte sich mit 1,13m den ersten Platz. Im Weitsprung (3,70m) und Ballwurf (24,50m) belegte er jeweils den zweiten Platz.
Die Altersklasse M10 wurde durch Karl Dargatz und Moritz Ibenthal vertreten. Dargatz gewann sowohl den Weitsprung (3,50m) als auch den Ballwurf. Ibenthal folgte ihm im Ballwurf mit einem zweiten Platz und erreichte im Weitsprung den dritten Platz.
Bei den Mädchen der Altersklasse W11 traten Matea Loh, Milla Fettich und Mathilda Welling an. Loh sicherte sich im Hochsprung und Weitsprung jeweils den ersten Platz, Fettich wurde in beiden Disziplinen Zweite. Im Ballwurf drehte Fettich den Spieß um und gewann, während Loh den zweiten Platz belegte. Lisbeth Cordes (W10) nahm erfolgreich an den Wettkämpfen im Weitsprung und Ballwurf teil.
Lena Schräder (W12) konnte im Hochsprung mit 1,20m den zweiten Platz erringen und ihre persönliche Bestleistung um 10cm steigern. Auch im Weitsprung zeigte sie eine starke Leistung mit einer neuen Bestweite von 3,47m.
Eva Berghaus (W13) war mit ihren Leistungen im Hochsprung (1,30m, Platz 2), Weitsprung, Kugelstoßen und Speerwurf (26,46m, Platz 1) sehr zufrieden, wobei der Speerwurf ihr persönliches Highlight war und mit einem Podestplatz belohnt wurde.
Lea Bouhier (W13) freute sich über ihren vierten Platz im Hochsprung (1,30m) und im Kugelstoßen (7,41m). Anni Hagspihl (W13) und Amélie Kruse (W13) zeigten ebenfalls solide Leistungen im Weitsprung, Kugelstoßen und Speerwurf.
Herausragende Ergebnisse der älteren AthletInnen
Jana Rode (W14) überzeugte im Hochsprung mit 1,45m und sicherte sich den ersten Platz. Auch im Weitsprung (4,28m) und Kugelstoßen (6,42m) erzielte sie gute Ergebnisse.
Levi Scheinert (M15) und Luca Westhoff (M14) erreichten im Weitsprung mit 4,70m (Platz 2) bzw. 3,93m (Platz 1) beeindruckende Weiten.
Sophie Kruse (WJU18) und Milla Berghaus (WJU18) dominierten in ihren Disziplinen. Kruse gewann sowohl im Weitsprung (4,74m) als auch im Speerwurf (27,68m) und belegte im Kugelstoßen (8,22m) den dritten Platz. Berghaus erreichte im Speerwurf mit 22,94m den zweiten Platz und wurde im Kugelstoßen mit 8,47m ebenfalls Zweite.
Kai Schröder (MJU18) glänzte im Speerwurf (29,54m, Platz 1), Dreisprung (9,47m, Platz 2) und Kugelstoßen (9,24m, Platz 1) und steigerte sich dabei kontinuierlich.
Leistungen der Hauptklasse und Masters
In der Hauptklasse und bei den Masters zeigten die AthletInnen ebenfalls starke Leistungen. Mario Segura sicherte sich den ersten Platz im Speerwurf (32,88m) und Kugelstoßen (11,22m). Im Kugelstoßen wendete Segura erstmalig die Drehstoßtechnik an, um perspektivisch gesehen noch größere Weiten zu erzielen. Ludger Hilger (M60) erzielte mit 9,36m im Kugelstoßen eine persönliche Bestleistung und belegte den dritten Platz. Siegmar Schröder (M50) wurde mit 8,79m ebenfalls Dritter im Kugelstoßen und war zufrieden. Während des Wettkampfs lieferte er ein spannendes Duell gegen seinen Sohn Kai Schröder.
Nina Wobbe (W45) bestätigte mit 21,02m im Speerwurf ihre Leistungen aus früheren Wettkämpfen und gewann ihre Altersklasse. Anna Feldmann-Hilger erreichte im Kugelstoßen mit einer Saisonbestleistung von 7,70m den ersten Platz.
Das Burgmannstädter Sportfest war somit ein voller Erfolg für die LAV Rheine, die mit zahlreichen persönlichen Bestleistungen und vielen guten Platzierungen beeindruckte.