Kategorien
Wettkampf

Rund um den Offlumer See

Viswanathan stark beim Lauf „Rund um den Offlumer See“

Am Samstag starteten der bekannte Lauf „Rund um den Offlumer See“ in Neuenkirchen. Keerthana Viswanathan ging für den LAV Rheine über die 2km Distanz an den Start. Eine Woche zuvor konnte sie sich schon auf der bisher unbekannten Strecke des Teekottenlaufs testen. Sie bewältigte die große Teekottenmeile und siegte in ihrer Altersklasse. Nun ging es für sie an die 2km Distanz. Bei den  Kreislanglaufmeisterschaften im Jahnstadion im April kam sie nach 8:37 Minuten ins Ziel. Diese Zeit wollte sie am Offlumer unbedingt knacken und ihre persönliche Bestleistung verbessern. Bei perfekten Bedingungen und bekannter Strecke konnte Viswanathan ihre Laufstärke unter Beweis stellen. Durch ihre Willensstärke und ihr Durchhaltevermögen konnte Viswanathan ein tolles Rennen zeigen und sich gegen ihre Konkurrenz durchsetzen. Nach 7:16 Minuten kam Viswanathan ins Ziel. Damit konnte sie sich nicht nur in ihrer Altersklasse W11 durchsetzen, sondern auch im gesamten Teilnehmerinnenfeld des Laufes über die 2km Distanz. Wolfgang Bursch sagte dazu: „Auf der Bahn ist in Deutschland in der W11 2022 noch keine schneller gelaufen!“. Dies beweist, dass Viswanthan sehr starke Rennen zeigt und großes Potenzial für die Zukunft hat.

Auch Pascal Hartmann startete übe die 5,7 Kilometer Distanz. In seiner Altersklasse M30 konnte er ebenfalls überzeugen und sicherte sich mit einer Zeit von 20:47 Minuten den ersten Platz. Der jüngste startende LAV-Athlet Lukas Stockhorst lief in der Altersklasse M6 die 1 Kilometer Strecke und überquerte die Ziellinie nach 5:57 Minuten.

Da die Athletinnen und Athleten zur Zeit auf vielen Wettkämpfen unterwegs sind, waren in diesem Jahr nur wenige beim Lauf um den Offlumer See. Im nächsten Jahr kann der LAV hoffentlich mit einem größeren Teilnehmer*innenfeld antreten.