4. Rheiner Seniorensportfest: Spannende Wettkämpfe und ein voller Erfolg

Am Samstag, den 31. August, fand das 4. Rheiner Seniorensportfest im Jahnstadion statt. Die Veranstaltergemeinschaft des TV Jahn Rheine und der LAV Rheine hatte zu diesem sportlichen Event eingeladen, das wieder einmal viele Teilnehmer und Teilnehmerinnen im Alter von 30 bis über 90 Jahren anlockte. Besonders das Organisationsteam, bestehend aus Wolfgang Bursch, Ruth Göcke und Dörthe Lange, sorgte für einen reibungslosen Ablauf. Bereits eine Woche vor dem Termin verzeichnete Wolfgang Bursch einen erfreulichen Aufschwung bei den Anmeldungen.

Mit über 70 Aktiven, darunter erfahrene Kampfrichter und junge Helfer, wurde das Sportfest professionell und mit viel Engagement organisiert. Eine besondere Rolle spielten die zahlreichen Jugendlichen ab 12 Jahren, die ihre ersten Erfahrungen als Wettkampfhelfer sammelten. Das Team um Anna Feldmann-Hilger, die den Gesamtablauf im Blick behielt, und erfahrene Funktionäre wie Günter Kampka (Starter) und Guido Bovekamp (Zielauswertung) sorgten für einen reibungslosen Ablauf. Für das Catering waren Gudrun Kampka und Sabine Musial Determann verantwortlich und wurden von den Teilnehmenden gelobt.

Die Wettkämpfe boten ein breites Spektrum an Disziplinen, darunter Wurf, Stoß, Sprint, Sprung und Lauf. Neben den sportlichen Höchstleistungen stand auch das Wiedersehen langjähriger Sportfreunde im Mittelpunkt. Das Teilnehmerfeld war hochkarätig besetzt: Neben Westfalen- und Deutschen Meistern waren auch Sieger und Platzierte von Europa- und Weltmeisterschaften vertreten. Die Sportler kamen aus verschiedenen Regionen Deutschlands, von Westfalen über das Ruhrgebiet bis hin zu Enschede in der Euregio-Region.

Besondere Erwähnung fand die 92-jährige Lotte Leiß, die älteste aktive Leichtathletin Deutschlands. Als Speerwurfspezialistin trat sie auch im Diskus an und beeindruckte das Publikum mit ihrer Fitness und ihrem Enthusiasmus. Ein Foto zeigt Ruth Göcke zusammen mit Lotte Leiß, ein Symbol für die Freude am Sport auch im hohen Alter.

Auch die Sportler der gastgebenden Vereine TV Jahn Rheine und LAV Rheine konnten sich über erfolgreiche Teilnahmen freuen. Dörthe Lange, die sowohl organisatorisch als auch sportlich eingebunden war, erzielte solide Ergebnisse im Kugelstoßen und Diskuswurf. Martin Lange vom TV Jahn feierte nach einer längeren Wettkampfpause ein gelungenes Comeback im Kugelstoßen.

Der LAV Rheine wurde durch vier Athleten vertreten, darunter Nicola Berghaus (W45), die bei ihrem ersten Leichtathletikwettkampf mit einer bemerkenswerten Leistung den zweiten Platz im Kugelstoßen belegte. Auch Marina Löwe (W35), Manfred Richter (M55) und Siegmar Schröder (M50) zeigten sich mit ihren Leistungen in den Wurfdisziplinen zufrieden. Anna Feldmann-Hilger, die ebenfalls in die Organisation involviert war, gewann den Diskuswurf und zeigte auch im Kugelstoßen eine solide Leistung.

Die durchweg positive Resonanz der Teilnehmenden, die schon jetzt eine Rückkehr im nächsten Jahr angekündigt haben, belegt den Erfolg des Sportfestes. „Wir kommen nächstes Jahr gerne wieder“, lautete der Tenor der Athleten. Die Planungen für das 5. Seniorensportfest sind bereits im Gange – diesmal mit einem Frühjahrstermin am 26. April 2025.